Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Wappen Main Kinzig KreisDer Dorfplatz, der „Dalles”, am Alten Rathaus im Wächtersbacher Ortsteil Neudorf war früher das Zentrum des Dorfes. In den vergangenen Jahren war das nicht mehr der Fall. Mit dem Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses und dem Wegfall der Funktion als Rathaus (der zentrale Anlaufpunkt ist das Rathaus in der Wächtersbacher Innenstadt) und einer erhöhten Verkehrsbelastung in diesem Bereich, verlor der Platz seine ursprüngliche Bedeutung.

Mit der Sanierung und Umgestaltung des Alten Rathauses zum Heimatmuseum im Rahmen des Programms zur Dorfentwicklung und mit einer veränderten Verkehrsführung ergibt sich die Möglichkeit, den Dorfmittelpunkt wieder zum Leben zu erwecken. Die Einwohner von Neudorf wünschen sich das, und es gibt viele Akteure, die dazu schon ganz konkrete Pläne haben, mit diesem Projekt durchzustarten.

„Ich weiß, dass auch hier wieder was Gutes entstehen wird”, sagte 1. Kreisbeigeordnete Susanne Simmler bei einem Termin vor Ort am 22.06.2017. Aus dem Programm der Dorfentwicklung übergab sie an Bürgermeister Andreas Weiher einen Zuwendungsbescheid in Höhe von € 87.366,- . Bürgermeister Andreas Weiher dazu:

„Wir unterstützten damit ausdrücklich den ‚Dorfwillen’, der durch den Arbeitskreis Dorferneuerung erarbeitet wurde und tragen damit zur Dorferhaltung von Neudorf bei”.

Übergabe Fördermittelbescheid für Umgestaltung Dalles