Header_Neudorf_V2_mit_Wappen.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 

Chorgemeinschaft Gloria NeudorfUm bei der „besinnlichen Adventstunde” und weiteren vorweihnachtlichen Feiern gut gerüstet zu sein, traf sich der Jugendchor „Fortunes”  der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf im November 2017 mit ihrer Chorleiterin Doris Knobloch zu einem Probetag.

Nach dem gewohnten Einsingen legten alle richtig los. Dass zwischendurch keiner hungern musste, dafür haben die jungen Damen (Anika und Julia Glosvik, Anna und Eva Roth sowie Katharina Knobloch) selbst gesorgt. Jeder hatte etwas mitgebracht, und auch der selbstgebackene Kuchen durfte nicht fehlen.

Alle waren sehr konzentriert und trotzdem war es ein lockeres Singen. Somit ging ein schöner, erfolgreicher Tag zu Ende.

Zum Abschluss ließen sich dann alle noch die leckeren Pizzabrötchen schmecken und freuen sich schon auf das nächste Mal.

 

 Gloria

18.06.2017  -  Kinzigspatzen

Die Kinzigspatzen hatten viel Spaß beim Kinderchorkonzert in Bieber.

Kinzigspatzen 2017 06 18

 

24.05.2017  -  Messechorkonzert Wächtersbach

Wie in jedem Jahr beteiligten sich die Kinzigspatzen, Fortunes und Gloria-Singers aktiv beim Messechorkonzert in Wächtersbach.

 

21.05./14.06.2017  -  Kinzigspatzen

Im Mai waren die Kinzigspatzen zu Gast auf dem Kinderchorkonzert in Höchst. Es machte allen viel Spaß, vor allem auch die Spiele, die zwischen den Auftritten der einzelnen Kinderchöre gemacht wurden. Bei diesen haben die Kinzigspatzen den 1. Preis gewonnen und diesen gleich im Juni eingelöst.

Kinzigspatzen 2017 06 14
Es ging zum Abenteuergolfen nach Haitz. Dort wurden die 18 Bahnen unsicher gemacht. Alle Kinder hatten ihre Freude daran. Und da es an diesem Nachmittag sehr heiß war, was lag da näher, als noch ein schönes leckeres Eis zum Abschluss zu essen.

 

April 2017  -  Probetag des Jugendchors Fortunes

Der Probetag der Fortunes im April war entspannt, fröhlich und sehr produktiv. Da auch für Essen und Trinken bestens gesorgt war, musste natürlich am Ende auch alles wieder ordentlich verlassen werden.

Probetag 2017 der Fortunes

 

25.03.2017  -  Freundschaftssingen

Das Freundschaftssingen der Chorgemeinschaft Gloria fand zum wiederholten Male im Kulturhaus in Aufenau statt. Pünktlich um 20:00 Uhr zogen in Begleitung von Klavier und Cajón alle Kinzigspatzen, Fortunes und Gloria-Singers auf die Bühne und konnten gleich mit dem gemeinsamen Stück „We are the world“ die Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Danach wurde Corina Lingnau für 15 Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit geehrt.

Als Gastvereine kamen der Gemischte Chor und MixDur vom Gesangverein Liedertafel aus Birstein, die Einigkeit Udenhain mit ihrem gemischten Chor und Jugendchor, außerdem der Liederkranz Bieber und die Chorgemeinschaft Brachttal.

Über zahlreiche Freunde, die dem Chorgesang an diesem Abend einfach nur lauschen wollten, freuten sich die Sänger ganz besonders. So ging später ein schöner, gemütlicher Abend zu Ende, und es wurde noch das ein oder andere Getränk genossen.

 

März 2017  -  Probenwochenende der Gloria-Singers

Wie schon in den vergangenen Jahren fuhren die Sängerinnen und Sänger der Gloria-Singers Neudorf frohgelaunt am Freitag, dem 3. März, in den Landgasthof Imhof nach Neuhof-Rommerz zum traditionellen Probewochenende.

Dort wurden gleich die Koffer ausgepackt und die erste Einzelprobe konnte gleich losgehen. Doch auch die restlichen Sängerinnen und Sänger mussten nicht lange warten. Ein erster kleiner Gesangserfolg stellte sich schon nach der Gesamtprobe am Abend ein und so konnten alle zum wohlverdienten leckeren Abendessen gehen.

Natürlich war dann noch nicht Schluss, denn alle wollten, außer dem Singen, noch etwas Spaß haben. Dazu trug natürlich das Kegeln bei.

Probenwochenende 2017

Am Samstagmorgen probten nach ausgiebigem Frühstück zunächst alle Stimmen wieder einzeln. Schön für alle anderen, die diese Zeit für sich selbst, bei strahlendem Sonnenschein, nutzen konnten. Entweder für eine kleine Wanderung oder einfach auch nur zum Relaxen. Nach dem stärkenden Mittagessen brachten wir zuerst noch ein ungeplantes, kleines Geburtstagsständchen für eine Jubilarin, die ihren Geburtstag dort feierte. Dann wurde wieder geprobt, geprobt, geprobt. Selbstverständlich gab es auch mal zwischendurch einen Kaffee. Der Abend klang, wie immer zur Freude aller, mit Wichteln aus.

Endspurt war dann am Sonntagmorgen angesagt. Selbstzufrieden, aber dennoch schweren Herzens, mussten wir Abschied nehmen vom Landgasthof Imhof, der uns wie jedes Jahr mit seiner guten Küche bestens versorgte.

Die „Gloria-Singers“ freuen sich schon auf das Probenwochenende im nächsten Jahr.

 

Gloria10.12.2016  -  Besinnlicher Advent in der Johanneskirche Neudorf

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die evangelische Johannes-Kirche in Neudorf bei der Besinnlichen Adventstunde am 10.12.2016. Das Publikum lauschte den Auftritten von Kinzigspatzen, Fortunes, Gloria-Singers und anderen.

Besinnliche Adventstunde 10.12.2016

 

Sommerferien 2016  -  Probentag der Fortunes

Dass Singen Spaß macht, wissen die Jugendlichen des Jugendchors Fortunes der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf nur zu gut. Deshalb trafen sie sich in den Sommerferien 2016 zu einem Probetag.

Es sind (leider) nur ein paar Sängerinnen. Aber trotzdem ging es gut gelaunt morgens gleich los. Mit ihrer Chorleiterin Doris Knobloch fuhren sie nach Spielberg, wo sie den Probetag bei Mitsängerinnen abhielten. Nach dem gewohnten Einsingen legten alle richtig los.

Probewochenende des Jugendchores "Fortunes" 2016

Geprobt wurde "querbeet", damit jeder für die nächsten Auftritte gewappnet ist. Zum Mittagessen haben natürlich alle etwas mitgebracht. Dass da keiner hungern musste, versteht sich von selbst. Um anschließend die Müdigkeit etwas zu reduzieren, gab es nicht etwa einen Mittagsschlaf. Nein, entsprechende Stücke wurden zur Auflockerung ausgesucht, die alle wieder fit machten ........ bis zur Kaffeezeit natürlich. Denn der selbst gebackene Kuchen durfte nicht fehlen. Der Zusammenhalt des Jugendchors ist riesengroß und deshalb machte es am Ende auch noch viel Spaß, gemeinsam einige Spiele zu machen. Und schon war der Tag zu Ende, und die Heimreise wurde angetreten.

Über eins waren sich alle einig: Das wird wiederholt.

 

04.05.2016  -  Messechorkonzert

Beim Messechorkonzert hatten Kinzigspatzen, Fortunes und Gloria-Singers einen gemeinsamen Auftritt.

 

April 2016  -  Ausflug nach Frankfurt

Leider versprach das Wetter nichts Gutes, doch wenn Engel reisen, lacht ja bekanntlich die Sonne.

Daher trafen sich an einem Tag im April 2015 frohgelaunt aktive Mitglieder der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf und fuhren mit dem Zug in den Palmengarten nach Frankfurt.

Kaum dort angekommen, strahlte die Sonne.

Gloria im Palmengarten 2016

Im Palmengarten stand es jedem frei, sich nach Herzenslust umzusehen. An diesem Wochenende standen die Azaleen besonders im Fokus. Selbst ein kurzer heftiger Schauer zwischendurch konnte keinem etwas anhaben. Denn in einem der Gewächshäuser, oder bei einer Tasse Kaffee mit einem kleinen Stückchen Kuchen, konnte man die Zeit leicht überbrücken.

Anschließend ging es in den Ebbelwei-Expreß, der alle mit Frankfurter Liedern durch Frankfurt kutschierte. Danach kehrte man durstig, aber auch hungrig in Sachsenhausen ein.

Frau-Rauscher-Brunnen in Frankfurt-SachsenhausenDort konnten sich dann alle bei Ebbelwei, Ebbelsaft, oder natürlich auch bei Wasser die Frankfurter Gerichte schmecken lassen.

Gestärkt ging es später zum Südbahnhof, wo die Gloria-Singers dann noch mit ihrem Gesang einige Zuhörer in ihren Bann ziehen konnten.

Schade, der Tag war eigentlich viel zu schnell vorüber, aber........... es gibt gewiss wieder ein nächstes Mal.

 

 

 

05.03.2016  -  Freundschaftssingen

Freundschaftssingen 2016Auch 2016 gab es wieder ein Freundschaftssingen der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf e.V. im Kulturhaus Aufenau. Es war am 05.03.2016 ein schöner Abend mit befreundeten Vereinen.

 

 

 

 

12.-14.02.2016  -  Probenwochenende der Gloria-Singers

 

Probenwochenende 12.-14.02.2016

 

Wappen der Chorgemeinschaft Gloria NeudorfAm Nachmittag des 09.03.2018 rückten alle „Gloria-Singers“ aus Neudorf, wie es schon zur Tradition geworden ist, in den Landgasthof Imhof nach Neuhof-Rommerz aus.

Bevor alle die Koffer auspacken konnten, waren die ersten Sänger(innen) schon beim Proben. Doch auch die anderen Sänger(innen) mussten nicht lange auf ihre Einzelstimmprobe warten. Ein kleiner Gesangserfolg konnte schon nach der ersten Gesamtprobe festgestellt werden. So konnten alle zum wohlverdienten, leckeren Abendessen gehen.

Wenn dann einer dachte, es wäre schon Schluss, hatte er weit gefehlt. Denn alle wollten, außer dem Singen, noch etwas Spaß haben. Dazu trug natürlich das beliebte jährliche Kegeln bei.

Am Samstagmorgen probten, nach ausgiebigem Frühstück, zunächst alle Stimmen wieder einzeln. Schön für alle anderen, die diese Zeit bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen für sich selbst nutzen konnten. Entweder für eine kleine Wanderung oder einfach auch nur zum Relaxen. Nach dem Mittagessen waren alle wieder fit und gemeinsam ging´s weiter. Für einen Kaffee zwischendurch war immer Zeit. Der Abend klang mit Schrottwichteln aus. Da gab es, wie immer, sehr viel zu lachen.

Endspurt war am Sonntagmorgen angesagt. Nach den Proben und dem abschließenden Mittagessen mussten alle zufrieden, aber dennoch schweren Herzens, Abschied vom Landgasthof Imhof nehmen. Natürlich freuen sich die „Gloria-Singers“ schon auf das Probenwochenende im nächsten Jahr.

Probenwochenende 2018 der Chorgemeinschaft Gloria

Gloria12.12.2015  -  Besinnlicher Advent in der Johanneskirche Neudorf

Brennende Kerzen, der Duft nach Lebkuchen und Tannennadeln und vielleicht auch leise rieselnder Schnee hatten die Vorahnung auf das bevorstehende Weihnachtsfest in einem aufkommen lassen. Die kurzen Tage mit der früh einsetzenden Dunkelheit luden zur Ruhe und Besinnung ein. Daher waren alle recht herzlich für Samstag, 12. Dezember 2015, 17:00 Uhr, zur „Besinnlichen Adventstunde" in die Johanneskirche in Neudorf eingeladen.

Weihnachtliche Klänge und Gedichte sollten dem vorweihnachtlichen Einkaufsstress entgegenwirken und Seele und Geist entspannen, damit der wahre Sinn der Adventszeit, der „vorbereitenden Zeit auf das Christfest" entsprechend gewahrt wird.

 

11.10.2015  -  Herbstfest 2015

Auch 2015 feierte die Chorgemeinschaft Gloria Neudorf ein gelungenes Herbstfest am 11.10.2015 im Dorfgemeinschaftshaus in Neudorf.

Nach einem zünftigen Mittagessen mit Haxe und Schnitzel ging es zu den Vereinsspielen. Hierzu waren die ortsansässigen Vereine eingeladen. Die Vereinsvertreter maßen sich unter anderem in Pantomime, Seilhüpfen und als Montagsmaler. Es war wieder mal ein riesiger Spaß, und alle hatten sehr viel Freude.

Ehrung Doris KnoblochDer Höhepunkt des Nachmittags war allerdings die Ehrung der Chorleiterin Doris Knobloch für 25 Jahre Chorleitung, die von Bernd Lehmann, dem Vorsitzenden der Untergruppe Vogelsberg des Chorverbandes Main-Kinzig, vorgenommen wurde. Diese Überraschung war gelungen, und Doris Knobloch freute sich sehr über ihre Ehrung.

Natürlich freuen sich schon alle auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Herbstfest der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf“.

 

 

 

 

 30.01.-01.02.2015  -  Über mehrere Oktaven geprobt

Auch 2015 veranstalteten die „Gloria-Singers" Neudorf ein Probenwochenende. Die Sänger fuhren, wie schon die vergangenen Jahren, von Neudorf aus in den Landgasthof Imhof nach Neuhof-Rommerz. Nach dem Auspacken der Taschen ging es sofort in die erste Probe hinein. Nach einem ausgiebigen Abendessen wurde gekegelt, denn auch der Spaßfaktor wird bei den Gloria-Singers, trotz Proben, groß geschrieben.

Gloria Neudorf 2015

Am Samstagmorgen ging es gleich nach dem Frühstück um 9 Uhr mit Einzelstimmenproben los. In der Zwischenzeit hieß es für den Rest, wenigstens immer mal für kurze Zeit, endlich machen, was man will. Nachdem sich dann alle bei einem tollen Mittagessen gestärkt hatten, konnte es bis zum Abendessen weitergehen. Es wurde geprobt, geprobt, geprobt. Selbstverständlich gab es auch mal einen Kaffee zwischendurch. Nach dem Abendessen, bei dem alle ihren guten Appetit bewiesen, wurde -wie jedes Jahr- gewichtelt. Zur Endrunde fing es am Sonntagmorgen noch einmal mit Einzelproben an. Leider mussten sich dann alle nach dem Mittagessen schon wieder verabschieden und fuhren zurück in die Heimat.

Die „Gloria-Singers" freuen sich schon auf das nächste Probenwochenende im kommenden Jahr.

 

Wappen der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf

 

Kontaktdaten der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf

E-Mail-Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Vorstand der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf

Funktion  Name
Adresse

1. Vorsitzender

Bernd Gabrys

Wirtheimer Str. 14
63607 Wächtersbach
Tel. 06053-7831

2. Vorsitzende Corina Lingnau

Neudorfer Str. 16
63607 Wächtersbach/Weilers
Tel. 0175-378 0070

1. Kassierer Gerhard Carl Wirtheimer Str. 19
63607 Wächtersbach
Tel. 06053-4853
1. Schriftführer Katharina Knobloch

Am Rosengarten 28
63607 Wächtersbach/Neudorf
Tel. 06053-5418

Chorleiterin Doris Knobloch

Am Rosengarten 28
63607 Wächtersbach/Neudorf
Tel. 06053-5418

 

Joomla templates by a4joomla