Header_Neudorf_V2_mit_Wappen.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 

Wappen WächtersbachNachdem bereits vor einiger Zeit die Fördermittel zu Umgestaltung des Dalles bewilligt worden sind, haben jetzt die Bauarbeiten begonnen. Dabei geht es vor allem um zwei Ziele: Um die Änderung der Verkehrsführung und um die ansprechende Gestaltung des Platzes vor dem Alten Rathaus. Dafür steht insgesamt ein Betrag von € 190.000,- zur Verfügung.

Der Neudorfer Dalles stellt sich heute als zu groß dimensionierte Kreuzung dar, die nur wenig Attraktives bietet. Beton und Asphalt dominieren. Das ist weder schön anzusehen noch zeitgemäß. Deshalb soll ein deutlicher Rückbau erfolgen, die Fahrbahn erheblich schmaler werden und der Fahrbahnteiler in der Mitte verschwinden. In der Folge entsteht an dieser Stelle mehr Raum für Fußgänger und somit für die Bürger, die sich am Dalles wieder wohlfühlen sollen. Es werden Bäume gepflanzt, Beete angelegt und gepflastert. Zudem soll es einen kleinen Brunnen geben, auf den sternförmig zugepflastert wird, was einen Blickfang bieten soll.

Verlegt wird auch die Bushaltestelle, allerdings wird erst die neue Haltestelle entstehen, bevor die bisherige zurückgebaut wird.

Die Änderung der Verkehrsführung hat zum Ziel, den Unfallschwerpunkt Dalles zu entschärfen. Bisher war es möglich -aus Aufenau kommend- mit ziemlich hoher Geschwindigkeit in die Birkenstraße Richtung Weilers einzufahren, wobei häufig die Rechts-vor-Links-Regelung zugunsten der Aufenauer Straße missachtet wurde. Dies wird so in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Zusammen mit der Renovierung des Alten Rathauses soll zudem der Dalles durch eine ansprechende Gestaltung wieder zum Zentrum des dörflichen Lebens werden.

Laden Sie hier ein Schreiben der Fa. Warning Garten- und Landschaftsbau herunter, das an alle Bewohner der Aufenauer und der Birkenstraße gerichtet wurde. Neben Erläuterungen zu den Bauarbeiten enthält das Schreiben auf Seite 2 einen Plan, aus dem die drei Bauabschnitte hervorgehen.

Am 14.11.2017 haben die Bauarbeiten des Bauabschnittes 1 mit der Verlegung der Bushaltestelle in Richtung Wächtersbach begonnen. Die Haltestelle wird etwa 50 Meter nach Norden verschoben.

Neugestaltung Dalles 14.11.2017

Neugestaltung Dalles 14.11.2017

Neugestaltung Dalles 14.11.2017

 
 
Joomla templates by a4joomla