Header_Neudorf_V2_mit_Wappen.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 

ALtes Rathaus 2019 Am 28.04.2019 eröffnet der Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach in Neudorf sein drittes Museum und lädt die Bürger und andere Besucher zur Eröffnungsfeier ein.

Das ehemalige Alte Rathaus von 1840, in dem von 1999 bis 2014 Wilhelm Werth bereits ein Museum betrieben hatte, wurde im Zuge der Dorferneuerung komplett saniert und neu eingerichtet, vieles davon in Eigenleistung der Neudorfer Bürger. So sind z.B. eine alte Küche, Erinnerungsstücke an die Milchsammelstelle und an die Feuerwehr Zeugen des einstigen dörflichen Lebens mit seinen zahlreichen Kleinbauern.

Völlig neu ist das Trauzimmer im 1. Stock, wo in historischer Umgebung standesamtlich geheiratet werden kann.

Bei der Eröffnung erwartet Sie von 14:00 bis 17:00 Uhr ein kleines Programm mit der offiziellen Eröffnung durch unseren Bürgermeister Andreas Weiher, kostenlosen Führungen durch das Museum und einer Gesangsdarbietung der Gloria-Singers. Für das leibliche Wohl ist mit kalten Getränken sowie Popcorn, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Außerdem laden die Weinfreunde Neudorf eV zur Verkostung des Neudorfer Ratzewäldchens 2018 ein!

Das Team des Heimatmuseums Neudorf freut sich, wenn viele Besucher der Einladung folgen.

Zum Herunterladen hier die offizielle Einladung sowie der Flyer des Museums.

Für das Jahr 2019 liegt der Schwerpunkt der Ausstellung beim Thema Das Gebäude und seine wechselvolle Geschichte! Außerdem wurde Omas ehemalige Küche liebevoll wieder eingerichtet. Weiter werden alte Feuerwehr-Utensilien gezeigt und das Thema „Milchwirtschaft" behandelt.

Zur Einstimmung hier schon einmal ein Blick in einen neu gestalteten Ausstellungsraum; so ähnlich könnte früher in Neudorf eine Küche ausgesehen haben:

HMN Neudorf  -  Küche

Joomla templates by a4joomla