Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  


Header Neudorf V2 mit Wappen

Die Randnotiz

Waschbären

Putzig sieht es schon aus, wenn eine Waschbärin eines ihrer drei Jungen an einen anderen Ort bringen will.

Waschbärin mit Nachwuchs

Trotzdem hinterlässt dieses Bild (Klicken für großes Foto) aus der Mitte von Neudorf zwiespältige Gefühle. Ein umgestürzter Mülleimer oder ein leer gefressener Obstbaum werden ja vielleicht noch hingenommen. Aber wenn die Tiere den Dachboden in ihrem Sinn umräumen und dabei größere Schäden verursachen, dürfte bei dem einen oder anderen Hausbesitzer die Tierliebe erkalten.

Wappen der Weinfreunde Neudorf eVDie jährliche Wein­lese ist einer der wichtigsten Ter­mine im Vereins­leben der Wein­freunde Neudorf eV.  Menge und Qualität des Leseguts geben ersten Aufschluss darüber, ob sich die vielen Arbeitsstunden im Weinberg während des Jahres eher gelohnt haben - oder eher nicht. Der Vereins­vorstand hat sich in Abstimmung mit den Keller­meistern dazu ent­schieden, die Weinlese 2020 am 26.09.2020, ab 09:30 Uhr, durchzu­führen. Unmittelbar im Anschluss an die Lese sollen die Trauben im Weinkeller verarbeitet werden.

Wie immer werden zahlreiche Helfer und Helferinnen gebraucht. Daher bittet der Vorstand alle Mitglieder und "Sympathisanten" der Weinfreunde Neudorf eV, sich den Tag für die Arbeit in Weinberg und -keller frei zu halten. Nach Möglichkeit sollte jeder Helfer / jede Helferin einen Eimer und eine Gartenschere mitbringen.

Zur Einstimmung einige Impressionen aus dem Vorjahr:

Impressionen der Weinlese 2019