Grossbrand beim Weidenhof am 30.05.2022Am Montag, 30.05.2022, gegen 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand beim Weidenhof nach Neudorf gerufen. Zum Glück war nicht der Weidenhof selbst betroffen, sondern eine Lagerhalle am westlichen Ortsrand, nahe bei der Fa. Wolfin und beim Schwimmbad. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen (übrigens schon nach nur 7 Minuten), stand die Halle bereits im Vollbrand.

In der Halle lagerten u.a. etwa 350 Stroh- und Heuballen. Außerdem waren mehrere landwirtschaftliche Maschinen und sonstige Vorräte abgestellt.

Unmittelbar im Hallenbereich gibt es stromführende Leitungen vom nahe gelegenen Transformatorenhaus, die für die Löscharbeiten durch die Kreiswerke-Main-Kinzig abgeschaltet werden mussten. Die Straße zwischen Schwimmbad und Neudorf musste für die Löscharbeiten gesperrt werden.

Im Einsatz waren die Wehren aus Wächtersbach-Innenstadt (u.a. mit einer Drehleiter), Neudorf, Hesseldorf, Weilers und Aufenau. Stadtbrandinspektor Markus Metzler forderte zusätzliche Kräfte aus Bad Orb (mit Drehleiter und Großtanklöschfahrzeug) und aus Gelnhausen (mit dem Einsatzleitwagen) an. Trotz des Großaufgebotes der Feuerwehren mit insgesamt 60 Einsatzkräften war die Lagerhalle nicht zu retten.

Grossbrand beim Weidenhof am 30.05.2022

Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude oder die umliegende Vegetation konnte jedoch verhindert werden. Die Stroh- und Heuballen ließ die Feuerwehr kontrolliert abbrennen. Eine Brandwache war bis in die Nacht vor Ort; die Reste der Heu- und Strohballen rauchten aber noch etwa zwei Tage weiter.

Menschen oder Tiere wurden zum Glück nicht verletzt. Allerdings beläuft sich der Sachschaden auf mindestens € 300.000,-.

Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. Aufgrund des Schadensbildes gehen die Brandermittler der Kriminalpolizei davon aus, dass mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Brandstiftung als Brandursache ausgeschlossen werden kann.

Die abgebrannte Halle (Foto aus der Fuldaer Zeitung)

Noch zwei Tage nach dem Feuer steigt Rauch aus den -immer noch glimmenden- Resten der Heu- und Strohballen auf:

Grossbrand beim Weidenhof: Nach zwei Tagen immer noch Rauchentwicklung

Die landwirtschaftlichen Großgeräte, die in der Halle abgestellt waren, haben nur noch Schrottwert:

Grossbrand beim Weidenhof: Aus landwirtschaftlichen Großgeräten wurde Schrott


Weitere Fotos vom Feuerwehreinsatz finden Sie in dieser Fotogalerie:


Die Schäden

Durch den Brand sind erhebliche Schäden entstanden:


Nach dem Brand

Wie es nach dem Brand weitergehen wird und welche Reaktionen sie erlebt hat, wollte ich im Gespräch mit Claudia Müller, der Weidenhof-Bäuerin, wissen. Hier einige Antworten:

Und was Claudia Müller besonders wichtig war: Es gab extrem viele positive Rückmeldungen von Kunden und Kollegen, bis hin zu kleinen Geschenken! Nach der Aufregung über den Brand und in den Sorgen bezüglich Wiederbeschaffung und Wiederaufbau war dies Balsam für die Seele der Geschädigten.


GNZ: Brand beim WeidenhofDie Gelnhäuser Neue Zeitung berichtete in ihrer gedruckten Ausgabe vom 31.05.2022 ausführlich.

(Klick auf das Foto öffnet den Artikel in einem neuen Tab.)


Die meisten Fotos und die Videos auf dieser Seite wurden vom Neudorfer Bürger Davut Bayram zur Verfügung gestellt. Das Foto der Brandstelle von oben entstammt der Fuldaer Zeitung.