Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

26.09.2020


Header Neudorf V2 mit Wappen

Die Randnotiz

Die Diensttreppe

Froh sind die Neudorfer schon, dass nach monatelangen Bauarbeiten die neue Brücke über den Flutgraben am Ortsrand von Aufenau für den Verkehr freigegeben worden ist. Und sie nicht mehr den Umweg über Wächtersbach fahren müssen, wenn sie z.B. im Mittelpunkt Aufenau Brötchen holen wollen. Noch fehlt an der Brücke das Geländer. Was aber gleich auffällt, ist dieses Schild:

Die Diensttreppe
Diensttreppe“? Da wiehert der Amtsschimmel! Wozu baut man eine Treppe, wenn sie nicht betreten werden darf? Oder war eigentlich gemeint: „Betreten der Diensttreppe für Unbefugte verboten“? Daran schlössen sich gleich weitere Fragen an: Wie kommt man aus dem Status eines Unbefugten in den eines Befugten? Durch Ausfüllen eines mehrseitigen Formulars bei der Stadtverwaltung? Oder bei Hessen Mobil (früher Straßenbauamt)?

Oder wollte Hessen Mobil einfach nur ausschließen, dass es bei einem eventuellen Unfall auf der Treppe haften muss? Dann allerdings hätte man direkt auf das Schild schreiben können: „Betreten der Treppe auf eigene Gefahr“. Ganz ohne Dienst und ganz ohne Verbot. Und ohne Amtsschimmel.

Meridian Grill Restaurant

 

Am 11.04.2015  eröffnete der Neudorfer Bürger Davut Bayram zusammen mit seiner Ehefrau die Gaststätte im Dorfgemeinschaftshaus unter dem Namen Meridian Grill Restaurant. Mit seinem Angebot an türkischen und internationalen Gerichten will die Familie Bayram nicht nur die relativ große Zahl türkisch-stämmiger Mitbürger aus Neudorf und Umgebung ansprechen, sondern alle Einheimischen und Gäste. Nicht nur für die Radler auf dem Südbahnradweg soll in den Sommermonaten auch die Terrasse bewirtschaftet werden.

Obwohl der genaue Zeitpunkt der Eröffnung nicht publiziert worden war, hatten sich am 11.04.2015 um 14:00 Uhr bereits zahlreiche Freunde und Verwandte der Wirtsleute eingefunden.
Bürgermeister Andreas Weiher, der mit dem 1. Stadtrat Oliver Peetz gekommen war, übergab dem Wirtsehepaar im Namen der Stadt Wächtersbach einige Geschenke und wünschte für das Restaurant viel Erfolg.

Einweihung Meridian Grill Restaurant

Einweihung Meridian Grill Restaurant

 

Das Lokal wurde frisch renoviert und wirkt mit seinen hellen Farben äußerst einladend.

Einweihung Meridian 4