Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  


Header Rathaus

Die Randnotiz

Waschbären

Putzig sieht es schon aus, wenn eine Waschbärin eines ihrer drei Jungen an einen anderen Ort bringen will.

Waschbärin mit Nachwuchs

Trotzdem hinterlässt dieses Bild (Klicken für großes Foto) aus der Mitte von Neudorf zwiespältige Gefühle. Ein umgestürzter Mülleimer oder ein leer gefressener Obstbaum werden ja vielleicht noch hingenommen. Aber wenn die Tiere den Dachboden in ihrem Sinn umräumen und dabei größere Schäden verursachen, dürfte bei dem einen oder anderen Hausbesitzer die Tierliebe erkalten.

Altes Rathaus 2019 Es ist naheliegend, dass die Geschichte des Gebäudes als Thema für die Jahresausstellung 2019 im neu eröffneten Heimatmuseum Neudorf im Alten Rathaus ausgewählt worden ist:

„Das Gebäude und seine wechselvolle Geschichte!”

 

Sie finden in diesem Beitrag alle Tafeln der Ausstellung in mehreren Auflösungen. Ein Besuch des Heimatmuseums im Alten Rathaus lohnt dennoch, denn die großformatigen Tafeln vermitteln in historischer Umgebung einen viel unmittelbareren Eindruck als am Computerbildschirm  

 

 

Hinweise zur Bedienung dieser Seite:

  • Die Bildergalerie direkt unter diesen Hinweisen enthält alle Bildtafeln der Ausstellung und vermittelt einen guten ersten Eindruck.
    Klicken Sie auf eines der Miniaturbilder ("Thumbnails"), und es öffnet sich eine größere Darstellung, die eine Übersicht über jeweils eine Tafel zeigt.

  • Für den, der die Tafeln in hoher und höchster Auflösung anschauen möchte, um auch kleine Details gut zu erkennen, finden sich unter der Bildergalerie Links auf alle Tafeln.

{gallery}HMN_Neudorf_Jahresausstellung_2019{/gallery}

 

Bei einem Klick auf einen der unten stehenden Links öffnen sich die Bildtafeln bei einem PC-Browser in einem neuen Reiter und können mit den Bordmitteln des Browsers (Maus auf das Bild stellen, rechte Maustaste drücken, Bild/Grafik speichern unter ...) herunter geladen werden.

Bei den Tafeln zeigt ein rotes, anklickbares PDF an, dass die Tafel auch als noch höher aufgelöste PDF-Datei zum Download bereitsteht.

 

Tafel 2: Funktion als Rathaus    PDF
Tafel 3: Heimatmuseum von 1999 - 2014   PDF
Tafel 4: Ausräumen und lagern    PDF
Tafel 5a: Idee, Förderung, Planung, Abschluss    PDF
Tafel 5b: Schäden am Haus    PDF
Tafel 5c: Sanierung Gebälk, Decke, Dach    PDF
Tafel 5d: Ausbau Dachgeschoss    PDF
Tafel 5e1: Eigenleistungen    PDF
Tafel 5e2: Eigenleistungen    PDF
Tafel 5f: Neue Treppe, Fenster, Tor    PDF
Tafel 5g: Verputz innen und außen    PDF
Tafel 6: Einräumen und gestalten    PDF
Tafel 7: Die Glocke    PDF