Header_Neudorf_V2_mit_Wappen.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 

Wasserbüffel in NeudorfIn der Ortsbeiratssitzung am 09.02.2015 hatten der Ortsbeirat und Bürgermeister Weiher gerügt, dass das Regierungspräsidium Darmstadt zusammen mit dem NaBu im Naturschutzgebiet "Alte Weide" die Ansiedlung von Wasserbüffeln beabsichtigt, ohne die städtischen Gremien zu informieren. Im Nachgang kam es zu einem positiv verlaufenen Gespräch aller Beteiligten. Darüber berichtetete die GNZ ausführlich; weitere Berichte gab es beim Gelnhäuser Tageblatt und bei Radio Primavera.

 

Update vom 01.04.2015

Ortsvorsteher Frank Schneider hatte angeregt, zu den Wasserbüffeln im Naturschutzgebiet "Graf-Dietrichs-Weiher" in Fischborn zu fahren und die dortigen Erfahrungen zu erfragen. HessenForst, zuständig für die Betreuung der beiden Naturschutzgebiete hatte daraufhin ein Treffen organisiert, bei dem neben HessenForst und dem Ortsbeirat Neudorf auch der Ortslandwirt Richard Kistner aus Neudorf, Jagdpächter Bruno Crost, Wolfgang Stock vom NABU Wächtersbach, der städtische Umweltbeauftragte Prager und Ortsvorsteher Röder aus Fischborn vertreten waren.

Wasserbüffel-Exkursion nach Fischborn
Fazit der Veranstaltung war, dass es in Fischborn bisher gute Erfahrungen mit den Wasserbüffeln im Naturschutzgebiet gibt und man es deshalb in Neudorf etwa Mitte April 2015 ebenfalls mit den Wasserbüffeln versuchen will.

Wasserbueffel in Fischborn

 

Update vom 30.08.2015

Seit Mai 2015 bewohnt eine kleine Herde Wasserbüffel das Naturschutzgebiet "Aale Weid" zwischen Neudorf und Hesseldorf. Zweck des Projektes, das vom Regierungspräsidium Darmstadt initiiert wurde und vom NaBu Hessen betreut wird, ist es, das sumpfige und unwegsame Gelände durch das Beweiden vor Verbuschung zu bewahren.

Hier einige Fotos vom 27.08.2015:

 

Nachwuchs bei den Neudorfer Wasserbüffeln

Im Oktober 2015 gab es Zuwachs bei der Herde: Zwei Wasserbüffel-Kälber wurden geboren. Wenn man ein wenig Glück hatte, konnte man die Tiere von einem angrenzenden Weg beobachten. So sind auch die Fotos entstanden.

Wasserbüffelkala 28.10.2015

Wasserbüffel und Kalb 28.10.2015

Weitere Fotos finden Sie in unten stehender Galerie:

Einige der Fotos wurden uns freundlicherweise von Wolfgang Stock, einem der Projektbetreuer des NaBu Hessen, zur Verfügung gestellt.

 

Joomla templates by a4joomla