Header_Neudorf_V2_mit_Wappen.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 

140px Wappen WaechtersbachZur konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Neudorf am 28.04.2016 im Dorfgemeinschaftshaus waren alle Ortsbeiratsmitglieder, die bei der Kommunalwahl am 06.03.2016 gewählt worden waren, ebenso anwesend wie Bürgermeister Andreas Weiher und zahlreiche Neudorfer Bürger.

Erwartungsgemäß wurde André Ritzel zum Ortsvorsteher gewählt, Frank Schneider zu seinem Stellvertreter. Die übrigen Mitglieder des Ortsbeirates sind Norbert Metzler, Robin Ruck und Oliver Peetz. Sollte Oliver Peetz allerdings -wie erwartet werden kann- wieder in den Magistrat der Stadt Wächtersbach berufen werden, so wird Günter Kistner für ihn in den Ortsbeirat nachrücken.

Zur Dorferneuerung wurde bekannt, dass die Renovierungsarbeiten am Alten Rathaus erst dann weitergeführt werden können, wenn der Fördermittelbescheid vorliegt. Der Ortsbeirat geht aber davon aus, dass weitere Arbeiten noch in 2016 vorgenommen werden können. Die Neugestaltung des "Dalles" wird dagegen erst 2017 angegangen werden.

Seit einigen Tagen stehen die Wasserbüffel wieder in ihrem "Reservat" an der "Ahle Weid" bei Neudorf. Allerdings sind die Tiere dorthin gebracht worden, ohne dass der Ortsbeirat Neudorf und die Stadt Wächtersbach vorher informiert wurden. Dies löste beim Ortsbeirat Verwunderung aus, denn das Forstamt Schlüchtern, das für den Einsatz der Wasserbüfel koordinierend zuständig ist, hatte nach den Kommunikationsproblemen im Vorjahr sogar schriftlich versprochen, solche Probleme in Zukunft vermeiden zu wollen.

Weitere Themen aus der Sitzung:

  • Beim Bikepark ist eine Kooperation der Stadt mit der Henry-Harnischfeger-Schule (Salmünster) über die Nutzung geplant.
  • Simone Bienossek ist als Beauftragte für den Friedhof wiedergewählt worden. Die Christusfigur soll in 2016 saniert werden. Weitere Maßnahmen sind in den nächsten Jahren geplant.
  • Zum Jubiläum "65. Jahre Alte Schule" plant der Judoclub Wächtersbach (als derzeitiger Nutzer des Gebäudes) für Samstag, 27.08.2016, ein Fest mit kleiner Ausstellung.

 

Joomla templates by a4joomla