Im Windpark Wächtersbach-Neudorf haben im Dezember 2013 die Bauarbeiten mit der Herstellung der Kranstellplätze für drei der genehmigten Windräder in der Nähe der Einrichtungen des Wasserverbandes Kinzig begonnen.

Baustelle des Windrades WEA5

Fundament des Windrades

Auch wenn die Windräder aus größerer Entfernung grazil ausschauen, haben sie doch ziemlich riesige Dimensionen, wie man den Angaben auf dem Bauschild entnehmen kann:

Bauschild

Diese Dimensionen stellen natürlich auch besondere Anforderungen an die Zufahrtswege, auf denen Tieflader die mächtigen Bauteile, z.B. die etwa 60 Meter langen Rotorblätter, anliefern müssen. Dazu wurden einige Feld- und Waldwege befestigt und verbreitert, besonders in Kurvenbereichen.

Verbreiterung eines Feldweges

Außerdem wurde im Wald ein großer Wendeplatz für die Tieflader angelegt, da die Kurven für die Transporte zu eng sind. Details können diesem Plan entnommen werden.

Verbreiterter Waldweg (Zufahrt zu WEA4)