Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Veranstaltungen

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal-Datei herunterladen
Weltgebetstag 2023 - Taiwan
Freitag, 03. März 2023, 19:00
Aufrufe : 94

Weltgebetstag 2023Der Weltgebetstag 2023 unter dem Motto "Glaube bewegt" beschäftigt sich mit der Insel Taiwan.


„Wo liegt Taiwan eigentlich?“ „Gehört Taiwan zu China?“ Viele von uns werden darauf keine genaue Antwort geben können. Aber es lohnt sich, etwas genauer auf dieses interessante Land zu blicken, das eigentlich gar kein eigenständiger Staat ist. China beansprucht das Land als eine ihrer Provinzen, Taiwan selber strebt jedoch nach Unabhängigkeit und Demokratie. „Am Weltgebetstag werden wir uns intensiver mit diesem Land, seinen Menschen, seinen Schönheiten und seinen Problemen beschäftigen.“

Taiwan ist ein Inselstaat zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland. Das westliche Drittel der Hauptinsel besteht aus Hügellandschaften und beherbergt 20 Millionen der insgesamt 23,6 Millionen Taiwaner/-innen. Die restlichen beiden Drittel sind von Bergwäldern und Gebirge bis 4.000 Metern Höhe durchzogen. Das Land ist bewohnt von vielen verschiedenen Ethnien. Die meisten Menschen sind Einwanderer aus Festlandchina. Es gibt aber auch 16 registrierte indigene Gruppen.

Mit sieben Prozent ist das Christentum nur schwach vertreten. Die hohe Diversität wird als Reichtum geschätzt. Das Weltgebetstagsteam aus Taiwan hat sich mit dem Epheserbrief beschäftigt (Eph.1,15-19). „Der Brief ermutigt uns daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können, egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: Glaube bewegt.“

Die Feier des Weltgebetstags findet am Freitag, 03.03.2023, um 19:00 Uhr, als ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche in Wächtersbach statt. Hierzu ist jedermann herzlich eingeladen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit eines gemütlichen Beisammenseins im Nikolaus-Bauer-Haus.

Veranstaltungsort:  Katholische Kirche Wächtersbach