Header_Treffpunkt.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 

Treffpunkt Logo klein

3. Wächtersbacher Lesesommer 2015

Zum dritten Mal hat die Neudorfer Treffpunkt-Bücherei Anfang Juli 2015 den Wächtersbacher Lesesommer gestartet. Bis zum Ende der Sommerferien hieß es wieder: drei Bücher ausleihen, lesen, bewerten und gewinnen. Am 19.09.2015 hat das Abschlussfest stattgefunden, bei dem die Gewinner ausgelost wurden. Bei Kaffee und Kuchen und guter Stimmung konnten sich die Nutzer der Bücherei dann ganz zwanglos kennenlernen. Begegnungen erweitern ebenso wie Bücher ganz unabhängig von den Lesevorlieben den Horizont, so dass alle Teilnehmer am Ende auf jeden Fall gewonnen haben!

 

06.07.2015  -  Lesung mit Gudrun Kneip

Gudrun Kneip aus Unterreichenbach hat Hauswirtschaft gelernt, über Jahre eine eigene Landwirtschaft betrieben und viele Jahre als Lehrerin für ländliche Hauswirtschaft an den Beruflichen Schulen des Main-Kinzig-Kreises unterrichtet.

Ihre Erinnerungen an das bäuerliche Leben im südlichen Vogelsberg hat die Unterreichenbacherin in einem Büchlein mit dem Titel "Von Gäulsbauern und Brieslaabsoß" zusammengefasst.

Frau Kneip ist vielen Menschen als Sammlerin alter Trachten ein Begriff und hat sich auch die Bewahrung der Traditionen zur Aufgabe gemacht. Sie hat bereits bei vielen Lesungen, in denen sie mit unterhaltsamen Kurzgeschichten über Bräuche, Feste und das tägliche Leben berichtete oder Trachten zeigte und erklärte, vielen Menschen ihr Thema nahe gebracht.

Am 06.07.2015 kam sie auf Einladung von Treffpunkt e.V. um 15:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Neudorf. Die Lesung fand mit relativ viel Publikum in der Gaststätte Meridian des Dorfgemeinschaftshauses Neudorf statt.

Hier einige Foto-Impressionen:

Lesung Kneip 06.07.2015Lesung Kneip 06.07.2015 

Lesung Kneip 06.07.2015

 

 

18.04.2015  -  Krimi-Lesung mit Pfarrer Fischer

Matthias FischerErstmals stellte Pfarrer Matthias Fischer auf Einladung von Treffpunkt eV seinen neuen Kriminalroman in seinem eigenen Pfarrbezirk vor. Am 18.04.2015 las er ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Neudorf Passagen aus "Die Toten vom Kinzigtal".

 

25.03.2015  -  Oster-Basteln mit Kindern

Der Treffpunkt eV hatte zu einem Osterbasteln mit Kindern ab 15:00 Uhr in die Bücherei im Dorfgemeinschafts- haus Neudorf eingeladen. Sechs Kinder haben unter Leitung von Claudia Borkes und Sylke Weigand daran teilgenommen und großen Spaß dabei gehabt.

 

23.03.2015  -  Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Treffpunkt Neudorf eV fand am 23.03.2015 um 19:00 Uhr in der Bücherei im Dorfgemeinschaftshaus Neudorf statt. Neben den üblichen Formalitäten wurden die Aktivitäten für die kommenden Monate besprochen. Ortsvorsteher Frank Schneider war als Gast anwesend und berichtete über die Planungen für die 650-Jahr-Feier Anfang September 2015 sowie über die im Rahmen dieses Jubiläums geplante  Ausstellung "Historisches Neudorf".

Ausführliche Informationen finden Sie im Protokoll der Jahreshauptversammlung, das Sie hier herunter laden können.

 

Februar - März 2015  -  Nudel-Challenge

Bei der Nudel-Challenge werden Nudel-Päckchen für Essen für alle  (EfA) gesammelt, die das Ausgabesortiment ergänzen sollen. Der Neudorfer Verein Treffpunkt eV gab im Februar und März allen Bürgern, die gerne bei der Nudel-Challenge mitmachen wollten, die Möglichkeit zur Unterstützung der guten Idee. 

Bei der Aktion wurden insgesamt 95 Päckchen gespendet, was der Vorstand von Treffpunkt eV als schönen Erfolg bewertet.

 
Joomla templates by a4joomla