15 Jahre neudorf-mkk.deSicher hätte es kaum jemand bemerkt, aber die Website www.neudorf-mkk.de wird in diesen Tagen, also im Spätherbst 2022, schon 15 Jahre alt.

Als man die Website am 23.10.2007 erstmals im Internet aufrufen konnte, war sie kaum mehr als eine leere Hülle, die noch mit Inhalten gefüllt werden musste. Doch schon bis Ende November 2007 kamen einige Seiten dazu, die heute noch mit kaum geänderten Inhalten online zu sehen sind. Dazu gehören der Spaziergang durch Neudorf und die Seite Wie es begann zum Neuanfang des Weinbaus in Neudorf.

Am 31.12.2007 hat das Internet-Archiv archive.org (siehe Info unten) erstmals einen Schnappschuss unserer Website erstellt:

Schnappschuss der Website vom 31.12.2007

Was auf diesem Erinnerungsfoto auffällt: Die Menüstruktur links unterscheidet sich gar nicht so sehr von der heutigen. Was ebenfalls auffällt: Seit 2007 hat sich das Design der Websites extrem verändert; gegenüber dem derzeitigen Auftritt wirkt die erste Version der Website aus Sicht der 2020er Jahre ausgesprochen altbacken.

Auf dem zweiten Schnappschuss von archive.org vom 02.03.2008 ist dann schon die Einladung zur Gründungsversammlung der späteren Weinfreunde Neudorf eV zu sehen.

Bis heute ist die Anzahl der Einzelseiten von einigen wenigen auf weit über 350 angestiegen. Berichtet wird sozusagen über "Gott und die Welt": Politisches kommt ebenso vor wie Feste, Veranstaltungen, Baumaßnahmen, Planungen, Geschichten, Kurioses und vieles mehr. Damit bildet die Website das dörfliche Geschehen der letzten 15 Jahre in Neudorf weitgehend vollständig ab.


Eine Reihe weiterer Beiträge zur Geschichte der Website finden Sie auf dieser Seite.


 

Die gemeinnützige Organisation Internet Archive baut eine digitale Bibliothek von Webseiten und anderen digitalen Kulturgütern in ähnlicher Weise auf, wie eine Bibliothek ein Archiv von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften aufbaut. Dazu sammelt die Wayback Machine ähnlich einer Suchmaschine Webseiten ein, archiviert sie und stellt sie, nach Datum geordnet, zum Abruf zur Verfügung.

Zwar ist die Website in englischer Sprache, sollte aber auch ohne Sprachkenntnisse bedienbar sein. Man gibt oben eine Webadresse ein, z.B. www.neudorf-mkk.de, und erhält eine Ergebnisseite, die anzeigt, zu welchen Zeitpunkten der Seiteninhalt archiviert wurde. Die Ergebnisse sind nicht immer perfekt: Oft fehlt die Formatierung, verlinkte Seiten sind nicht immer erreichbar, manchmal ist die Zeichenformatierung falsch. Aber trotzdem kann man einen guten Eindruck gewinnen, wie sich Webseiten über die Zeit entwickelt haben.

Hier eine kurze Bedienungsanleitung.

Große, wichtige Websites werden natürlich häufiger gespeichert als eine kleine wie die unsere. Machen Sie sich den Spaß und schauen Sie am Beispiel von www.spiegel.de, wie sich der Zeitgeist seit 1996 verändert hat!