Das nordhessische Neudorf

Im äußersten Nordnordwesten Hessens liegt Neudorf, ein Stadtteil von Diemelstadt.

Und auch in diesem Neudorf wird Wein angebaut, wobei es sogar einige Parallelen zum Weinbau in Wächtersbach-Neudorf gibt: Hier wie dort handelt es sich um eine Initiative von Hobbywinzern, und an beiden Orten wird die weiße Rebsorte Johanniter kultiviert.

Vater und Motor des Weinbaus in Diemelstadt-Neudorf ist Wilhelm Dietzel, früherer Bundestagsabgeordneter und ehemaliger hessischer Landwirtschaftsminister. Deshalb sprechen die Einheimischen auch vom "Wilhelmsberg", wenn sie den örtlichen Weinberg meinen.

Wilhelm Dietzel

Doch es gibt auch Unterschiede: In Diemelstadt-Neudorf werden weiße und rote Trauben angebaut. Und die Weinherstellung machen die Weinfreunde aus Diemelstadt-Neudorf nicht selbst, sondern die Trauben werden zur Verarbeitung zur Winzergemeinschaft Heppenheim transportiert.

Wilhelm Dietzel bei der Weinlese 2015

Durch unsere Website auf uns aufmerksam geworden, hat Frau Dietzel-Scriba, die Tochter von Wilhelm Dietzel, im Oktober 2015 per E-Mail Kontakt mit uns aufgenommen. In der Zwischenzeit sind schon einige E-Mails hin und her gegangen; vielleicht entwickelt sich hieraus ja ein Erfahrungsaustausch oder sogar eine Freundschaft zwischen den hessischen Hobbywinzern aus den gleichnamigen Dörfern.

Sabine Dietzel-Scriba

In einem Presseartikel finden Sie weitere Informationen zur Weinlese 2015 in Diemelstadt-Neudorf.

Das Copyright auf die Bilder liegt bei der Waldeckischen Landeszeitung.

 

Das Neudorf in Neuseeland

In einer ganz anderen Liga als die hessischen Hobbywinzer spielt das Weingut Neudorf Vineyards in Neuseeland.

Dass vom anderen Ende der Welt hervorragende Weine kommen, hat sich unter Weinkennern rund um den Globus mittlerweile herumgesprochen. Klima und Böden eignen sich sehr gut für zahlreiche europäische -meist französische- Edelreben wie Chardonnay oder Sauvignon Blanc. Bestens ausgebildete Weinmacher und modernste Kellertechnik sorgen dann dafür, dass herausragende Weine erzeugt werden. Und zur Spitze der neuseeländischen Weingüter gehört unser Namensvetter Neudorf Vineyards, und damit auch in die Champions League des internationalen Weinbaus.

Dass dieses Weingut zur absoluten Spitze gehört, lässt sich an zahlreichen Tatsachen festmachen:

 

Wie sie mal auf ihrer Website geschrieben haben, wurde Neudorf Vineyards von Tim und Judy Finn im Jahr 1978 gegründet. Das Gründerehepaar führte das Weingut bis sie von ihrer Tochter Rosie abgelöst wurden. Nach Versuchen mit verschiedenen Rebsorten werden derzeit fünf Weißweinsorten angebaut, darunter auch der "deutsche" Riesling. Komplettiert wird das Angebot mit dem roten Pinot Noir, der Burgunderrebe.

Prinz Charles im Gespräch mit Judy und Tim Finn (07.11.2015)

Ich habe im November 2015 Kontakt mit Judy Finn aufgenommen. In einer E-Mail habe ich den Weinbau in und die Weinfreunde aus Neudorf vorgestellt. Judy hat sich in ihrer Antwort sehr nett bedankt, uns Glück für unseren Weinbau gewünscht und der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass "sich unsere Wege wieder kreuzen" und wir vielleicht auch mal den Wein des jeweils anderen verkosten können.


Weine von Neudorf Vineyards sind in Deutschland im Einzelhandel nur schwer erhältlich. Es gibt aber mindestens einen Online-Shop, der auch Neudorf-Weine auf Lager zu haben scheint: Neuseeland Weinboutique.

Weitere Informationen (in englischer Sprache) sind auf der Website des Weingutes zu finden.


Die Antwort-E-Mail von Judy Finn:

Mail from Judy Finn