Header_Weinfreunde.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 

Die Wettervorhersage für den 18.08.2019 verhieß alles andere als gutes Wetter, und der stark bewölkte Himmel am frühen Morgen dieses August-Sonntages schien die Wettervorhersage zu bestätigen. Aber als die Weinfreunde Neudorf eV um 11:00 Uhr ihren Weinkeller öffneten, schien für Stunden die Sonne. Und die Schlechtwetterfront, die in einigen nahe gelegenen Ortschaften für große Schäden sorgte, traf Neudorf erst, als die Veranstaltung bereits beendet war.

Kelleröffnung 2019

Obwohl die Kelleröffnung von den Weinfreunden erst zum dritten Mal durchgeführt wurde, scheint sie bereits den Status einer Traditionsveranstaltung erreicht zu haben, die jedes Jahr eine größere Anzahl von Besuchern anzieht.

Zahlreiche Besucher bei der Kelleröffnung 2019

Maritta Rasch, 1. Vorsitzende der Weinfreunde, zeigte sich besonders erfreut über den hohen Anteil junger Leute, vor allem auch junger Familien, unter den zahlreichen Besuchern, denen auch dieses Mal wieder viel geboten wurde.

Kelleroeffnung 2019 MahnTrauben im Neudorfer Weinberg bei der KelleröffnungSo informierte „Kellermeister” Peter Lerch viele Besucher im Weinberg über diesen und über die hier anfallenden Arbeiten. Zum gerade heranwachsenden Jahrgang 2019 des Neudorfer Ratzewäldchens zeigte er sich vorsichtig optimistisch: Zwar habe das wechselhafte Wetter der letzten Wochen das Wachstum der Trauben nicht gerade gefördert; sollte es aber in den nächsten Wochen noch ausreichend Sonne geben, könne wieder auf einen guten Weinjahrgang gehofft werden.

Die unterschiedlichen Jahrgänge des Neudorfer Weißweins bot der andere „Kellermeister” Klaus Hamann im Weinkeller den Besuchern zur Verkostung an. Die Besucher staunten wieder einmal, wie unterschiedlich die einzelnen Jahrgänge trotz gleicher Rebstöcke und gleicher Vorgehensweise beim Weinausbau im Keller ausfallen.

Pulled Pork  - Fertig zum ServierenNatürlich hatten die Weinfreunde auch kulinarisch etwas zu bieten. Bereits am frühen Morgen hatte „Chefkoch” Torsten Simon den Smoker angeworfen, um köstlich schmeckendes Pulled Pork vorzubereiten.
Doch auch Flammkuchen, Bratwürste, Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke fanden zu moderaten Preisen ihre Liebhaber.

Und ganz umsonst war –wie immer– der tolle Ausblick vom Weinberg über das Kinzigtal.

Selbst die als Helfer eingeteilten Weinfreunde hatten offenbar viel Spaß an ihrer Arbeit.

Gut gelaunte Helfer bei der Kelleröffnung 2019

Nach dieser tollen Veranstaltung wird es sicher im nächsten Jahr eine Neuauflage der Kelleröffnung geben. Und vielleicht hat der eine oder andere Besucher Lust bekommen, selbst bei den Weinfreunden Neudorf mitzumachen.

Joomla templates by a4joomla