Header_Weinfreunde.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 


Wappen Weinfreunde Weinbau und Kellerarbeit im Jahr 2011

Auch 2011 waren wieder viele fleißige Hände mit der Pflege des Weinberges, der Bodenbearbeitung, dem Düngen und dem Rückschneiden der 186 Weinreben beschäftigt. Doch so recht belohnt wurden die Weinfreunde aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse mit Sturm und Hagel nicht. So konnten beim Messen des Zuckergehaltes der Beeren nur mäßige 74 Öchsle verzeichnet werden.
In 2010 ließen die Neudorfer Weinfreunde von einem Teil des vergorenen Rebensaft einen Weinbrand herstellen. Der gute Geschmack dieses Tropfens wurde bei der ersten Verkostung freudig begrüßt. Nun muss das „Neudorfer Ratzebrändche“ noch lagern, um seine endgültige Reife zu erreichen.
Noch im Zuge der 2011er Weinernte legten sich die Weinfreunde auf das Herstellen eines Tresterbrandes fest.

Verkauft werden dürfen die Produkte der Weinfreunde laut geltendem europäischen Recht übrigens leider nicht. Bei Veranstaltungen am Weinberg wird sich so mancher Besucher aber daran erfreuen können.


4.12.2011   -   Weihnachtsmarkt in Hesseldorf
Wie im Vorjahr beteiligten sich die Weinfreund auch 2011 am Weihnachtsmarkt der 1000 Lichter in Hesseldorf.

Weinfreunde am Weihnachtsmarkt 2011 in Hesseldorf


 

19.11.2011   -   Weinprobe im Weidenhof "Q"
Mit seinen Weinen zu Gast war der Winzer Jan Ruzycki vom Weingut Klostermühlenhof in Hahnheim (Rheinhessen), der die Weinfreunde schon seit Jahren mit Rat und Tat bei der Weinherstellung unterstützt. An diesem Abend präsentierte er eine Auswahl seiner Weine.
 

8.10.2011   -   Gauditurnier der SG HWN
Eine Mannschaft der Weinfreunde beteiligte sich am Gaudi-Elfmeterschießen der SG Hesseldorf-Weilers-Neudorf auf dem Sportplatz in Hesseldorf und hatte dabei -wie alle anderen teilnehmer- viel Spaß.


3.10.2011   -   Hoffest auf dem Weidenhof
Anfang Oktober 2011 haben die Weinfreunde den ortsansässigen Weidenhof bei der Vorbereitung und Durchführung des Oktoberfestes und des bereits traditionellen Hoffestes unterstützt. Hier einige Fotos:

Verwandlung einer Lagerhalle ...

... in einen Festsaal

Einsatzbesprechung

Gut gelaunte Weinfreunde bei der Essensausgabe

 
16.9.2011   -   Weinlese 2011
Am 16.09.2011 wurden zum vierten Mal im Neudorfer Weinberg die Trauben gelesen und am nächsten Tag ausgepresst. Natürlich wurden anschließend, beim gemütlichen Beisammensein, ein paar Flaschen des Weines Jahrgang 2010 getrunken. Wegen Frost im Mai und Hagel im August, war es eher eine bescheidene Ernte, ca.  280 Liter Most mit nur 72 Öchsle. Davon wurden ca. 100 Liter Wein und 15 Liter Tresterbrand hergestellt. Dieser Brand (Grappa) ist sehr gut gelungen.

Pressen der Trauben

Mit Spaß geht die Arbeit leichter!

Kleines Fest nach der Arbeit

27.08.2011   -   Jubiläum Schützenverein Neudorf
Zum 50-jährigen Jubiläum des Schützenvereines Neudorf überbrachte der Vorstand der Weinfreunde Glückwünsche und übergab ein Präsent.


Juli 2011   -   Arbeiten im Hochbehälter
Am 1.7.2011 wurde der Wasser- und Stromanschluss in den Hochbehälter des ehemaligen Wasserhäuschens verlegt. Im Anschluss wurden am 20.7.2011 die Tür- und Fensterdurchbrüche im Hochbehälter hergestellt. In den Wochen danach wurden die Betonstücke mit einem Stemmhammer zerkleinert und aus dem Gebäude transportiert.

Herstellung des Wasseranschlusses am Hochbehälter

Fensterdurchbruch am Hochbehälter

 
6.5.2011   -   Mitgliederversammlung der Weinfreunde Neudorf e.V.
Die 3. Jahreshauptversammlung der Weinfreunde Neudorf e.V. hat am 06.05.2011 im Weidenhof Café Q in Neudorf stattgefunden. Hierzu gibt es einen eigenen Bericht.

 

Joomla templates by a4joomla