Header_Weinfreunde.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 


Wappen Weinfreunde 25015.11.2015  -  Fahrt nach Hahnheim

Am 15.11.2015 besuchten die Weinfreunde mit insgesamt acht Personen das Hoffest des Klostermühlenhofs in Hahnheim. Dieses Weingut gehört wie das angeschlossene Labor zur Weinanalytik der Familie Ruzycki, mit der die Weinfreunde Neudorf eV –auch durch familiäre Verbindungen– freundschaftlich verbunden sind. Von hier bekommen wir immer die Laborwerte unseres Traubenmostes und unserer Weine sowie professionelle Unterstützung und exzellente Beratung bei allen Fragen und um unseren Wein.

Der Vorstand bedankte sich bei diesem Besuch bei Herrn Jan Ruzycki und übergab einen Essensgutschein.

 

27.10.2015  -  Elektronische Post aus Diemelstadt-Neudorf

Über die E-Mail-Kontaktadresse der Website nahm Frau Dietzel-Scriba aus Diemelstadt-Neudorf mit uns Kontakt auf. Auch dort wird Wein angebaut, und Frau Dietzel-Scriba schlug vor, die jeweiligen Weine auszutauschen. Diesem Vorschlag leistete der Vorstand gerne Folge. So wanderten einige Flaschen Wein und Tresterbrand aus Wächtersbach-Neudorf nach Nordhessen und einige Flaschen Wein aus Diemelstadt-Neudorf zu uns. Es könnte sein, dass sich aus diesem Kontakt eine Freundschaft zwischen den zwei Gruppen von Hobbywinzern ergibt.

Über den Weinbau in Diemelstadt-Neudorf wurde bereits in einem anderen Beitrag berichtet, den Sie hier finden.

 

25.10.2015  -  Fahrt nach Dörscheid

Am 25.10.2015 begaben sich vier Mitglieder auf den Weg nach Dörscheid am Rhein. Im Gepäck hatten sie den Trester aus der aktuellen Weinlese sowie 40 Liter Neudorfer Ratzewäldchen des Jahrgangs 2010, der nicht mehr gut trinkbar war. Aus diesen Zutaten entstanden in einer Brennerei 19 Flaschen Weinbrand und 29 Flaschen Tresterbrand (zu je 0,5 Litern), die am 12.12.2015 abgeholt wurden.

 

02.10.2015  -  Weinlese

Eigentlich war die Weinlese für den 10.10.2015 geplant gewesen, doch starke Rebfäule erzwang einen früheren Erntetermin. Das Keltern und Pressen des Lesegutes wurde erstmals im Hochbehälter Neudorf durchgeführt. 

Weinlese 2015

Zur Weinlese gibt es einen eigenen Beitrag, den Sie hier finden.

 

04.-06.09.2015  -  Jubiläumsfest "650 Jahre Neudorf"

Wie alle anderen Vereine des Stadtteils waren auch die Weinfreunde in die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläumsfestes eingebunden. Am "Dalles" zeigten einige Vereinsmitglieder, wie Trauben gekeltert und gepresst werden; natürlich wurde auch der eigene Wein mit den Besuchern verkostet.

Weinfreunde am Dalles 2015 09 06

 

24.04.2015  -  Mitgliederversammlung

Für den 24.04.2015 hatte der Vorstand alle Mitglieder zu einer Mitgliederversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus Neudorf eingeladen. Das Treffen stand noch ganz im Zeichen des Todes des langjährigen und Gründungs-Vorsitzenden Gerhard Seitz. Thema des Abends war es deshalb, Ideen und Ziele für die Zukunft zu definieren.

Zu dieser Mitgliederversammlung gibt es einen eigenen Beitrag, den Sie hier finden.

 

28.03.2015  -  Erster Arbeitseinsatz

Am 28.03.2015 war die Winterpause beendet und der erste Arbeitseinsatz am Weinberg stand an.

 
 

Joomla templates by a4joomla