Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Am 16.03.2024 fand das jährliche Freundschaftssingen der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf statt. Die Gelnhäuser Neue Zeitung berichtete:

Wenn junge Menschen für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt werden, da schwingt immer auch die Hoffnung mit, dass sie im Verein bleiben und die Tradition fortsetzen. Bevor der gastgebende Verein, die Chorgemeinschaft Gloria Neudorf, offiziell das von ihm veranstaltete Freundschaftssingen freigab, wurden deshalb vier Mitglieder der Kinzigspatzen für drei Jahre aktives Singen geehrt. Zuvor hatten sie mit „Hut ab“ ein Lied von Rolf Zuckowski gesungen, das einen positiven Blick auf die Zukunft wirft.

Frau Kautz bei der Ehrung der Kinzigspatzen

Die Sprecherin der Gruppe Vogelsberg, Ursula Kautz vom Chorverband Main-Kinzig, nahm mit Freuden die Ehrung der vier Kinzigspatzen Josephine Wolf, Nija-Maggi Plank, Nelly Dziubek und Janne Hix vor. Im Anschluss zeichnete sie dann auch noch die aus, die ihr 25-jähriges Jubiläum für langjährige Treue feiern konnten: Heike Höhn und Kornelia Goller wurden für 25 Jahre förderndes Mitglied geehrt, Katharina Knobloch bekam die Auszeichnung für 25 Jahre aktives Singen.

Bevor Bernd Gabrys, der die Moderation übernommen hatte, die befreundeten Vereine begrüßte, sangen die Kinzigspatzen unter der Leitung von Doris Knobloch noch zwei weitere Lieder: „Die alte Moorhexe“ und „Oma, Oma, ich liebe dich“.

Die Kinzigspatzen mit Dirigentin Doris Knobloch

Engagierte Chöre singen

Mit der Liedertafel Birstein, dem Gesangverein Liederzweig Leisenwald, dem Gesangverein Einigkeit Udenhain und dem Gesangverein Heimatliebe Eckardroth waren engagierte Freunde am Start, die das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm unterhielten. Jeder Beitrag verdiente eine besondere Würdigung. Die Auswahl der bekannten Titel unterstrich das hohe Niveau des Singens: „Sing A Song“, „Über den Wolken“, „Ich wollte nie erwachsen sein“, „We Are The World“, „Griechischer Wein“, „Frühlingsgruß“ und „Bella Venezia“. Doris Knobloch fand es besonders spannend, dass zwei Chöre ein und dasselbe Lied ganz unterschiedlich interpretierten. Sie und Bernd Gabrys traten beide mit einem gesundheitlichen Handicap auf. Ihnen galt ein besonderes Lob, da sie trotz der erheblichen Beeinträchtigung für einen gelungenen Abend gesorgt hatten.

Mit „Any Dream Will Do“ starteten die Gastgeber unter der Leitung von Doris Knobloch ihren musikalischen Vortrag. „You Can‘t Hurry Love“ von Phil Collins, „Go West“ und „Hakuna Matata“ aus dem Musical „König der Löwen“ als Bonus waren die weiteren Lieder. Zum Abschluss des offiziellen Teils des Freundschaftssingens sangen Chöre und Publikum noch einmal gemeinsam.

Text und Fotos © Gelnhäuser Neue Zeitung 2024