Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

 

Wahl des Bildausschnittes

Nächste sinnvolle Aktion ist die Wahl des korrekten Bildausschnittes. Natürlich kommt es vor, dass man mehr oder weniger zufällig schon beim Druck auf den Auslöser der Kamera den perfekten Bildausschnitt erwischt hat. Das dürfte aber eher die Ausnahme als die Regel sein, besonders bei Schnappschüssen. Vielleicht ragt am Bildrand noch ein Mülleimer ein wenig ins Bild. Oder man hat den Ratschlag beherzigt, ein paar Pixel rundherum für möglicherweise notwendigen Verschnitt vorzuhalten. Jetzt ist es an der Zeit, solche überflüssigen Inhalte aus dem Bild zu entfernen.

Gehen Sie in die Einzelbildansicht von XnView, die Sie durch Doppelklick auf eine Bilddatei im Bildbetrachter in einem neuen Reiter (Tab) erhalten. Jetzt können Sie mit der Maus den gewünschten Bildausschnitt aufziehen. Dieser Ausschnitt lässt sich durch Ziehen mit der Maus noch bewegen oder mit den Anfassern an den Ecken und Kanten korrigieren. Anschließend schneidet ein Klick auf den Zuschneiden-Knopf die restlichen Bildinhalte ab:

XnView Beschneiden 1

Sie erhalten -im gewählten Bild- jetzt den Keiler in voller Größe:

XnView Beschneiden 2

In der Standard-Einstellung erlaubt XnView das Markieren von rechteckigen Bildausschnitten in beliebigem Seitenverhältnis. Das lässt Ihnen größtmögliche Freiheit, ist aber nicht in jedem Fall optimal.

Wollen Sie das Bild nämlich für einen bestimmten Anwendungszweck optimieren, sind vorher fest eingestellte Seitenverhältnisse oft im Vorteil: Für die vollformatige Darstellung auf einem der heute üblichen Full-HD-Bildschirme mit 1920 × 1080 Pixeln empfiehlt sich ein Seitenverhältnis von 16:9, während Fotoalben oft Papierabzüge von 15 cm × 10 cm aufnehmen, für die ein Seitenverhältnis von 3:2 benötigt wird.

Dazu gehen Sie vor oder nach dem Markieren des ungefähr gewünschten Bildausschnittes auf Bearbeiten - Markieren - Seitenverhältnis und wählen Sie die gewünschte Einstellung, im Beispiel also 16:9.

XnView Beschneiden 3

XnView ändert die Markierung auf das ausgewählte Format und erlaubt nur noch die Änderung der Markierung mit dem gewünschten Seitenverhältnis. Anschließend können Sie das Bild durch Klick auf den Zuschneiden-Knopf beschneiden und das geänderte Bild durch Drücken von STRG-S speichern.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag