Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Fehlendes Ortsschild (von Aufenau kommend)Wer am Samstag, 26.03.2022, –von Aufenau kommend– in den Wächtersbacher Ortsteil Neudorf fuhr und ein wenig aufpasste, sah, dass das Ortsschild schon wieder fehlte. Erst im Herbst 2021 war es neu montiert worden, nachdem es im April 2021 schon einmal gestohlen worden war.

Doch das war nicht alles: Dieses Mal war auch das Ortsschild auf der Straße nach Weilers ebenso weg wie der Verkehrsspiegel Ecke Neue Straße / Birkenstraße. Gerade der Verkehrsspiegel ist (bzw. war) an dieser Stelle wichtig für die Verkehrssicherheit, da es sich um eine sehr schlecht einsehbare Einmündung handelt.

 

Update vom 28.03.2022

Wie Nachfragen beim Ordnungsamt der Stadt Wächtersbach ergaben, handelte es sich hier eine zufällige Gleichzeitigkeit: "Nur" die beiden Ortsschilder wurden gestohlen. Der Verkehrsspiegel war fleckig und beschädigt, weshalb er ganz offiziell abmontiert wurde. Ein neuer Spiegel wurde heute angebracht.

 

Update vom 29.03.2022

Am Ortseingang aus Richtung Aufenau wurde jetzt an Stelle des Ortsschildes –wie schon im Vorjahr– ein Schild "Geschwindigkeitsbeschränkung 50 km/h" angebracht. Aus Richtung Weilers ist das übrigens unnötig, da wenige Meter hinter dem gestohlenen Ortsschild das Schild "30 km/h Zone" steht.

 

Fehlendes Ortsschild von Weilers kommend und fehlender Spiegel


Um die unerfreulichen Erlebnisse dieses Wochenendes zu komplettieren: Am Sonntag stellte ein Spaziergänger fest, dass offenbar am Abend vorher eine kleine Feier an der Sitzgruppe oberhalb des Neudorfer Weinbergs stattgefunden hatte. Unerfreulich daran ist die Tatsache, dass die Feiernden offenbar keinerlei Anlass sahen, ihren Müll beim Verlassen des –sonst wunderschönen– Ortes mitzunehmen. Auch dass in unmittelbarer Nähe Fäkalien zurückblieben, ist mehr als unerfreulich. Leider handelt es sich keineswegs um den ersten Fall von Vandalismus, wie in diesem Beitrag beschrieben wurde.

Sitzgruppe oberhalb Neudorf, komplett vermuellt am 27.03.2022

Kommentar des Webmasters Rolf Dautrich

Die Sitzgruppe oberhalb des Neudorfer Weinbergs wurde in Eigeninitiative von einem Neudorfer Bürger aufgestellt und steht an einem wunderbaren Aussichtspunkt mit Blick auf den Zusammenschluss von Bracht- und Kinzigtal. Dieser Platz sollte alle Bürger zu einer kürzeren oder längeren Rast einladen, durchaus auch für ein Picknick. Allerdings sollte dabei immer der Grundsatz gelten, dass man den Platz (mindestens) so sauber verlässt, wie man ihn vorgefunden hat. In diesem Sinn kann man die Vermüllung durch den oder die Feiernden nur ganz deutsch als Sauerei bezeichnen.


Update vom 02.07.2022

Ende Juni 2022 wurden von hessenmobil ein neues Ortsschild am Ortseingang aus Richtung Aufenau angebracht. Aus Richtung Weilers fehlt das Ortsschild weiterhin.

Update vom 26.08.2022

Inzwischen wurde von hessenmobil auch aus Richtung Weilers ein neues Ortsschild am Ortseingang montiert.