Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

24.11.2020

Header Neudorf V2 mit Wappen

Beim Veranstaltungskalender handelt es sich um eine eigenständige Komponente innerhalb unserer Website. Obwohl vieles selbsterklärend zu sein scheint, hier ein paar Hinweise zur Bedienung.

Den Veranstaltungskalender erreicht man unter dem Menüpunkt Veranstaltungen. Die Komponente startet in der Monatsansicht.

Monatsansicht

Veranstaltungskalender - Monatsansicht

Ganz oben rechts -neben der Titelzeile Veranstaltungen- erkennt man ein kleines Druckersymbol. Das sieht zwar ein wenig anders aus als auf den restlichen Seiten, aber es funktioniert genau so wie im Beitrag Seite drucken beschrieben.

Darunter erkennt man drei Bereiche:

  • Oben eine Leiste mit Schaltflächen zum Umschalten zwischen verschiedenen Ansichten innerhalb des Veranstaltungskalenders.

  • In der Mitte der Kalender für den aktuellen Monat, mit Pfeilen zum vorhergehenden und nächsten Monat. Im Monatstableau ist das aktuelle Datum in Hellblau hervorgehoben. Die Termine sind farbig unterstrichen, und zwar in der Farbe ihrer Zugehörigkeit zu den Terminkategorien ...

  • ... die in der Filterleiste am unteren Rand angezeigt werden.

Die derzeit definierten Kategorien ergeben sich aus obigem Bildschirmfoto. Durch Klick auf eine dieser Terminkategorien werden nur die zugehörigen Termine angezeigt. Klickt man in der Filterleiste z.B. auf Wächtersbach, so verändert sich die Monatsansicht: 

Veranstaltungskalender: Monatsansicht für Kategorie Wächtersbach

Es werden nur noch Termine der Kategorie Wächtersbach angezeigt; auch in der Filterleiste sind die anderen Kategorien nicht mehr zu sehen. Mit einem Klick auf Alle Kategorien kann man die Komplettanzeige wieder herstellen.


Jahresansicht  

Klickt man in der oberen Schaltflächenleiste auf den Knopf für die Jahresdarstellung, erscheint folgendes Bild (wenn noch keine Filterung nach einer bestimmten Terminkategorie erfolgt ist):

Veranstaltungskalender - Jahresansicht

War dagegen in der Monatsansicht Weinfreunde als Terminkategorie angeklickt worden, so werden auch in der Jahresansicht nur die entsprechenden Termine angezeigt:

Veranstaltungskalender: Jahresansicht für Kategorie Weinfreunde


Detailansicht

Beim Klicken auf einen Termin in der Monats- oder Jahresansicht wird eine Detailansicht der Veranstaltung angezeigt, die auch eine Beschreibung und einen Link auf eine andere Webseite enthalten kann:

Veranstaltungskalender - Detailansicht

Beachten Sie auch das kleine Symbol rechts neben dem Titel der Veranstaltung bzw. über der Anzahl der Aufrufe. Mit einem Klick darauf öffnet sich ein kleines Menü, mit dem Sie einen Eintrag in einen Google-Kalender machen oder eine iCal-Datei (im Format .ICS) erstellen können. Eine solche .ICS-Datei lässt sich in einem Kalenderprogramm wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird öffnen, wodurch ein Termineintrag erstellt wird. Bilder und Grafiken werden allerdings nicht übernommen und manchmal kommen noch ein paar komische HTML-Zeichen im Text, der aber trotzdem einigermaßen lesbar bleibt.

Importierter Termin in Mozilla Thunderbird

Das Grundgerüst für den Termin im eigenen Kalenderprogramm ist damit vorhanden; wer mag, kann ja noch Verschönerungsarbeiten durchführen 😉


Dies soll nur grundlegende Funktionen der Anwendung Veranstaltungskalender erläutern. Die vollständige Funktionalität findet man am besten durch Ausprobieren heraus ...