Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

04.08.2021

Header Neudorf V2 mit Wappen

T-Shirt für echte Neudorfer

T-Shirt "Mit Leib und Seele Neudorfer"Einige engagierte Neudorfer haben ein "Neudorf-T-Shirt" designt für alle, die "mit Leib und Seele Neudorfer" sind.

Diese T-Shirts sind zum Preis von € 25,- käuflich zu erwerben, und zwar in Kindergrößen ab 86 und in Erwachsenengrößen bis 5XL. Interessierte wenden sich bitte an Christian Knobloch (Telefon: 01511-4770788, E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Zu dieser -begrüßenswerten- Aktion noch ein kleines, aber wichtiges Detail: Alle Gewinne aus dieser Aktion werden für wohltätige Zwecke in Neudorf gespendet.

JHV der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf

Gloria NeudorfDer Vorstand der Chorgemeinschaft „Gloria“ Neudorf e.V. lädt alle aktiven sowie passiven Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung recht herzlich ein. Sie findet am Mittwoch, 18.08.2021, um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Neudorf statt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet diese Veranstaltung unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneauflagen statt. Deshalb ist eine Anmeldung bis zum 03.08.2021 unter der Telefon-Nr. 01573-5461510 bzw. per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich, damit bei entsprechender Teilnehmerzahl gegebenenfalls auf einen größeren Raum ausgewichen werden kann. Dieses wird dann kurzfristig mitgeteilt.

Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des 1. Vorsitzenden, der Chorleiterin, des Kassenwartes sowie der Kassenprüfer. Weiterhin sind Neuwahlen erforderlich. Anträge zur Tagesordnung können bis zum 10.08.2021 schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

Ev. Kirchengemeinde: Gottesdienstplan August/September 2021

Pfarrer Justus Mahn hat einen aktualisierten Gottesdienstplan veröffentlicht.

HalloEv. Kirchengemeinde Aufenau / Neudorf / Kassel / Wirtheim an alle,

anbei der aktualisierte Gottesdienstplan.

Justus Mahn Viele Grüße aus dem Pfarramt

Pfarrer Justus Mahn


Ev. Gottesdienste August/September 2021

Konstituierende Ortsbeiratssitzung am 12.05.2021 (Update)

Wappen der Stadt Wächtersbach

Am 12.05.2021 fand unter strengen Hygienemaßnahmen die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats Neudorf statt.

Nach der Ortsbeiratswahl vom 14.03.2021 haben die gewählten Frank Schneider und Oliver Peetz (beide SPD) auf ihr Mandat verzichtet. Entsprechend dem Stimmergebnis der Ortsbeiratswahl sind Herr Steffen Oehler-Halliday und Frau Angie Halliday nachgerückt und damit zu Mitgliedern des Ortsbeirats geworden.

Im Rahmen der Sitzung wurden die Ortsvorsteherin und ihr Stellvertreter gewählt. Damit ergibt sich für die begonnen Wahlperiode folgende Zusammensetzung des Ortsbeirats Neudorf:

Name Vorname Partei Funktion
Bienossek Simone Freie Wächter Ortsvorsteherin
Metzler Norbert CDU Stellv. Ortsvorsteher
Knobloch Sebastian Freie Wächter  
Oehler-Halliday Steffen SPD  
Halliday Angie SPD  
    Stand: 12.05.2021

Bürgermeister Andreas Weiher bedankte sich bei den Mitgliedern des bisherigen Ortsbeirats, insbesondere beim bisherigen Ortsvorsteher André Ritzel.

Das Protokoll der Sitzung finden Sie hier.

Vandalismus in Neudorf

Ein engagierter Bürger aus Neudorf hatte eine tolle Idee realisiert: Am Hang oberhalb des Weinbergs hatte er aus Stammholz und gehobelten Brettern eine massive Sitzgruppe, bestehend aus Bank und Tisch, erstellt. Der Platz bietet eine tolle Aussicht über das Kinzigtal und auf die benachbarten Ortsteile. Daher eignet(e) sich die Bank bestens als Rastplatz für vorbeikommende Wanderer oder auch nur, um bei einem kleinen Picknick einen wundervollen Sonnenuntergang zu erleben.

Doch am 03.05.2021 bot sich dem Besucher ein Bild der Verwüstung: Ein oder mehrere Täter hatten –möglicherweise nach einer nächtlichen Feier– die Rückenlehne der Bank herausgerissen und den Tisch umgeworfen.

Sitzgruppe oberhalb des Weinbergs verwüstet

Sitzgruppe oberhalb des Weinbergs verwüstet

Sitzgruppe oberhalb des Weinbergs verwüstet

Wer etwas zur Aufklärung beitragen kann, wird gebeten, sich mit dem Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder dem Ortsbeirat Neudorf in Verbindung zu setzen – oder sich direkt an die Polizei zu wenden.


Leider handelt es sich nicht um den ersten Fall von Vandalismus in Neudorf und Umgebung während der letzten Monate. Folgende Vorfälle sind bekannt:

Auch der Ortsbeirat im benachbarten Wächtersbach-Weilers hat sich in seiner Sitzung am 07.10.2020 bereits mit Vandalismusvorfällen befasst.


* Bitte beachten Sie, dass beim Aufruf dieses Links ein Facebook-Tab geöffnet wird, wodurch persönliche Daten an Facebook gesendet werden.

Die Fotos zu diesem Beitrag wurden uns freundlicherweise von Frau Sylvia Bornhoff zur Verfügung gestellt.

Treffpunkt-Bücherei: Ausleihe mit Terminvereinbarung

Treffpunkt Neudorf eVAb Ende Juni 2021 ist in der Treffpunkt-Bücherei nach Terminvereinbarung wieder eine Buchausleihe vor Ort möglich.

Alle Details finden Sie hier.