Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

26.09.2020


Header Neudorf V2 mit Wappen

Die Randnotiz

Die Diensttreppe

Froh sind die Neudorfer schon, dass nach monatelangen Bauarbeiten die neue Brücke über den Flutgraben am Ortsrand von Aufenau für den Verkehr freigegeben worden ist. Und sie nicht mehr den Umweg über Wächtersbach fahren müssen, wenn sie z.B. im Mittelpunkt Aufenau Brötchen holen wollen. Noch fehlt an der Brücke das Geländer. Was aber gleich auffällt, ist dieses Schild:

Die Diensttreppe
Diensttreppe“? Da wiehert der Amtsschimmel! Wozu baut man eine Treppe, wenn sie nicht betreten werden darf? Oder war eigentlich gemeint: „Betreten der Diensttreppe für Unbefugte verboten“? Daran schlössen sich gleich weitere Fragen an: Wie kommt man aus dem Status eines Unbefugten in den eines Befugten? Durch Ausfüllen eines mehrseitigen Formulars bei der Stadtverwaltung? Oder bei Hessen Mobil (früher Straßenbauamt)?

Oder wollte Hessen Mobil einfach nur ausschließen, dass es bei einem eventuellen Unfall auf der Treppe haften muss? Dann allerdings hätte man direkt auf das Schild schreiben können: „Betreten der Treppe auf eigene Gefahr“. Ganz ohne Dienst und ganz ohne Verbot. Und ohne Amtsschimmel.

 

In diesem Bereich stelle ich als Webmaster eine Reihe von Softwareprodukten vor, die ich selbst benutze und die für eine breite Zielgruppe interessant sein könnten. Der Schwerpunkt liegt auf Windows-Programmen; falls andere Plattformen wie Linux oder Android ebenfalls mit gleichem oder ähnlichem Leistungsumfang unterstützt werden, wird das erwähnt.

Alle beschriebenen Programme sind –mindestens für private Zwecke- kostenlos verwendbar und verfügen über eine deutschsprachige Benutzeroberfläche; Ausnahmen von diesen Regeln werden explizit erwähnt.

Die angegebenen Links verweisen auf die jeweilige Download-Seite für die deutschsprachige Windows-Version.

 

SWLogos

 

Alle Produkte,  Logos und Produktbezeichnungen auf dieser und den darunter liegenden Seiten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen bzw. sind deren Warenzeichen.