Header_Neudorf_V2_mit_Wappen.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 

 

Wie hier bereits vor längerer Zeit berichtet, wurde Neudorf gemeinsam mit den Nachbar-Stadtteilen Hesseldorf und Weilers in das Förderprogramm der Hessischen Landesregierung zur Dorferneuerung aufgenommen.

Die drei Stadtteile präsentieren sich unter der Bezeichnung Dreidörfereck. Mittlerweile wurden Informationstafeln hierzu an den Ortseingängen der Stadtteile aufgestellt.

Schild zur Dorferneuerung am Ortseingang

Im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes können Fördergelder sowohl für private Baumaßnahmen als auch für Projekte im öffentlichen Raum beantragt werden. 

Seit dem Start in 2010 haben sich schon einige Bürger von Neudorf Fördergelder für Maßnahmen zur Verschönerung des Ortsbildes gesichert, insbesondere für die Renovierung von Hausfassaden.

Zur Identifizierung von Projekten im öffentlichen Raum gab es mehrere Bürgerversammlungen in allen beteiligten Ortsteilen, aus denen einige Arbeitskreise hervorgingen. Die vorgeschlagenen Projekte wurden anschließend bewertet, wobei sich leider herausstellte, dass eine Reihe von als sinnvoll erachteten Maßnahmen nicht im Rahmen der Dorferneuerung realisierbar ist, da sie nicht im Einklang mit den Förderrichtlinien stehen. 

In die Realisierung werden die Neugestaltung des „Dalles“, des zentralen Verkehrsknotenpunktes am alten Rathaus Neudorf, und die Einrichtung eines Festplatzes zwischen Dorfgemeinschaftshaus und alter Schule gehen.

Ein weiteres, Stadtteil-übergreifendes Projekt widmet sich dem „Netzwerk Dorfgemeinschaftshäuser Hesseldorf-Weilers-Neudorf“. Ziel des Projektes ist es, neue ehrenamtliche Angebote für eine sich wandelnde Dorfgemeinschaft zu initiieren und getreu dem Motto „Miteinander – Füreinander“ lebendige Dorftreffs entstehen zu lassen. Durch verbesserte und vernetzte Ausnutzung des Raumangebotes der Dorfgemeinschaftshäuser sollen das soziale Miteinander gefördert und unsere Dörfer als attraktive Lebenswelten erhalten werden.

 

Die Broschüre zur Dorferneuerung können Sie hier herunter laden.

 

Links zur Dorferneuerung:

 

 

Joomla templates by a4joomla