Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

SL1.jpg

Die Randnotiz

Waschbären

Putzig sieht es schon aus, wenn eine Waschbärin eines ihrer drei Jungen an einen anderen Ort bringen will.

Waschbärin mit Nachwuchs

Trotzdem hinterlässt dieses Bild (Klicken für großes Foto) aus der Mitte von Neudorf zwiespältige Gefühle. Ein umgestürzter Mülleimer oder ein leer gefressener Obstbaum werden ja vielleicht noch hingenommen. Aber wenn die Tiere den Dachboden in ihrem Sinn umräumen und dabei größere Schäden verursachen, dürfte bei dem einen oder anderen Hausbesitzer die Tierliebe erkalten.

Für alle drei vorgesehene Standorte wurde je ein Schallgutachten erstellt, aus welchem die Beschallung (in dB/A) abhängig vom Abstand zur Windkraftanlage dargestellt wird - und zwar bei Volllast, d.h. unter maximaler Drehzahl der Rotoren.

Alle drei Gutachten sind hier als Grafik dargestellt.

Schallgutachten Aufenau:

Schallgutachten Aufenau

 

Schallgutachten Neudorf:

Schallgutachten Neudorf

 
Schallgutachten Wittgenborn:

Schallgutachten Wittgenborn


Bitte vergleichen Sie die Werte mit der Tabelle, in der einige Geräusche und deren Schalldruck aufgelistet sind.

Schalldruck