Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

22.09.2020


Header Neudorf V2 mit Wappen

Die Randnotiz

Die Diensttreppe

Froh sind die Neudorfer schon, dass nach monatelangen Bauarbeiten die neue Brücke über den Flutgraben am Ortsrand von Aufenau für den Verkehr freigegeben worden ist. Und sie nicht mehr den Umweg über Wächtersbach fahren müssen, wenn sie z.B. im Mittelpunkt Aufenau Brötchen holen wollen. Noch fehlt an der Brücke das Geländer. Was aber gleich auffällt, ist dieses Schild:

Die Diensttreppe
Diensttreppe“? Da wiehert der Amtsschimmel! Wozu baut man eine Treppe, wenn sie nicht betreten werden darf? Oder war eigentlich gemeint: „Betreten der Diensttreppe für Unbefugte verboten“? Daran schlössen sich gleich weitere Fragen an: Wie kommt man aus dem Status eines Unbefugten in den eines Befugten? Durch Ausfüllen eines mehrseitigen Formulars bei der Stadtverwaltung? Oder bei Hessen Mobil (früher Straßenbauamt)?

Oder wollte Hessen Mobil einfach nur ausschließen, dass es bei einem eventuellen Unfall auf der Treppe haften muss? Dann allerdings hätte man direkt auf das Schild schreiben können: „Betreten der Treppe auf eigene Gefahr“. Ganz ohne Dienst und ganz ohne Verbot. Und ohne Amtsschimmel.

Wappen der Stadt Wächtersbach

Die Einladungen zu den Orts­bei­rats­sit­zungen und die zu­ge­hörigen Proto­kolle finden Sie hier.

 

Aktuelle Mitglieder des Ortsbeirates Neudorf

Name Vorname Partei Funktion
Ritzel André CDU Ortsvorsteher
Schneider Frank SPD Stellvertr. Ortsvorsteher
Metzler Norbert CDU  
Ruck Robin CDU  
Kistner Günter SPD  
    Stand: Mai 2016

 


 

Ortsbeirat Neudorf (ab 2015)

Name Vorname Partei Funktion
Schneider Frank SPD Ortsvorsteher
Ritzel  André CDU Stellvertr. Ortsvorsteher
Kistner Günter SPD  
Müller Jörg SPD  
Wolf Burkhard CDU  
    Stand: Februar 2015

 

Ortsbeirat Neudorf am 09.02.2015

Oliver Peetz, der bisherige Neudorfer Ortsvorsteher, wurde im Oktober 2014 zum ehrenamtlichen 1. Stadtrat von Wächtersbach gewählt. Da dieses Amt nicht gleichzeitig mit einer Mitgliedschaft in einem Ortsbeirat ausgeübt werden kann, ist er als Vorsitzender und Mitglied des Neudorfer Orstbeirates zurückgetreten.

Da Oliver Peetz über die Wahlliste der SPD gewählt worden war, musste ein Nachrücker von der Liste dieser Partei bestimmt werden. Daher übernahm Günter Kistner den frei gewordenen Sitz im Ortsbeirat.

In einer Öffentlichen Ortsbeiratssitzung am 09.02.2015 wurde Frank Schneider zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Einen Bericht von dieser Sitzung finden Sie hier.


 

Ortsbeirat Neudorf(ab 2011)

Name Vorname Partei Funktion
Peetz Oliver SPD Ortsvorsteher
Ritzel  André CDU Stellvertr. Ortsvorsteher
Müller Jörg SPD  
Schneider      Frank SPD  
Wolf Burkhard      CDU  
    Stand: April 2011

 


 

Ortsbeirat Neudorf (ab 2007)

Name Vorname Partei Funktion
Seitz Gerhard CDU Ortsvorsteher
Metzler Norbert CDU Stellvertr. Ortsvorsteher
Bös Norbert CDU  
König Josef SPD  
Peetz Oliver SPD  
    Stand: November 2007