Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

17.08.2022

Header Neudorf V2 mit Wappen

Jetzt erhältlich: Die Neudorf-Fahne

Neudorf-FahneEinige engagierte Neudorfer Bürger haben sich überlegt, dass Neudorf doch eigentlich eine Fahne bräuchte. Es blieb aber nicht bei der Überlegung: Ab 10.08.2022 hängt die neu gestaltete Neudorfer Fahne am Alten Rathaus.

Natürlich lässt sich die Fahne auch zum Preis von € 50,- erwerben. Und die Initiatoren fänden es super, wenn bei Dorffesten (z.B. beim Feuerwehrfest vom 26. bis 28.08.2022) oder anderen festlichen Gelegenheiten viele dieser Fahnen aus Neudorfer Fenstern oder an Flaggenmasten hängen würden.

Wer Interesse hat, kann bei Christian Knobloch (+49 151 14770788), Sebastian Knobloch (+49 1512 3057633) oder Michael Werth (+49 175 5469100) seine Bestellung abgeben. Eine Sammelbestellung soll am 16.08.2022 herausgehen.

Chorgemeinschaft Gloria als Gastgeber bei Öffnung des Heimatmuseums

Altes Rathaus und Gloria NeudorfAm Sonntag, 17.07.2022, öffnete das Neudorfer Heimatmuseum im ehemaligen Rathaus wieder einmal seine Pforten für interessierte Besucher. Während dieser Öffnungszeiten übernehmen die Neudorfer Vereine im Wechsel die Bewirtung, und an diesem sonnigen Sonntag hatte die Chorgemeinschaft Gloria das Vergnügen.

Leckere selbstgebackene Kuchen und Getränke für durstige Kehlen luden nach dem Museumsbesuch zum Verweilen ein.

Doris Knobloch hatte sich mit ihren Gloria Singers wieder einmal etwas Besonderes ausgedacht: Ein Potpourri aus bekannten und beliebten Weisen animierte die Gäste zum Mitsingen. Die Kinzigspatzen, die Kindergruppe des Gesangvereins, zeigten ihr Können und ihre Freude am Singen mit einigen lustigen Liedern, bei denen alle begeistert applaudierten.

Die Kinzigspatzen singen bei der Öffnung des Heimatmuseums am 27.07.2022

Gegen 17:00 Uhr war der Kuchen restlos verzehrt und ein vergnüglicher Nachmittag ging zu Ende.


Informationen zum Neudorfer Heimatmuseum und zu den weiteren Öffnungszeiten in 2022 finden Sie auf dieser Seite.

Treffpunkt-Bücherei: Wieder Kaffee und Kuchen

Treffpunkt Neudorf eVBis auf Weiteres soll es jeden ersten Donnerstag im Monat ab 15:00 Uhr in der Treffpunkt-Bücherei wieder Kaffee und Kuchen geben.

Ab Ende Juni 2021 ist in der Treffpunkt-Bücherei nach Terminvereinbarung wieder eine Buchausleihe vor Ort möglich.

Alle Details finden Sie hier.

Heimatmuseum Neudorf: Programm 2022

Logo des HGV WächtersbachAls Ende 2019 das Programm des Heimatmuseums Neudorf für 2020 entstand, wurde auf dieser Website ein Beitrag veröffentlicht, in dem stand:

Für das Jahr 2020 wurde das übergreifende Thema Hausarbeit früher ausgesucht. Es umfasst Arbeiten, die früher vorwiegend von Frauen erledigt wurden, wie z. B. Waschen, Trocknen, Bügeln, Kochen.

Neben der Hausarbeit sollte auch das Thema 100 Jahre Strom in Neudorf beleuchtet werden. Wie wir alle wissen, kam die Corona-Pandemie dazwischen und machte alle Pläne für 2020 zunichte.

Doch im Frühjahr 2022 hat der Fachbeirat Neudorf des Heimat- und Geschichtsvereins Wächtersbach beschlossen, das Heimatmuseum wieder zu öffnen. Wie schon 2019 soll das toll renovierte kleine Museum an je einem Sonntag in den Monaten Mai bis Oktober 2022 wieder für Publikum geöffnet sein. Dabei soll -wie bereits 2019- jeweils ein ortsansässiger Verein die Betreuung der Besucher übernehmen; bei dieser Gelegenheit hat der Verein natürlich die Chance, sich und seine Arbeit vorzustellen. Als Themen bleiben die, die bereits für 2020 vorbereitet waren: Sonderausstellungen zu den Themen Hausarbeit früher und 100 Jahre Strom in Neudorf.

Termine und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden Grafik:

Heimatmuseum Neudorf: Öffnungszeiten 2022


Bitte beachten:

Da die Gefahr einer Corona-Infektion weiterhin besteht, sind die üblichen Hygienemaßnahmen zu beachten: Maske tragen im Gebäude, Desinfektionsmittel benutzen und Abstand halten.
Falls der Andrang wider Erwarten zu groß sein sollte, muss der Zugang bei Bedarf begrenzt werden.

WhatsApp-Gruppe "Neudorf miteinander"

Neudorf miteinanderOrtsvorsteherin Simone Bienossek hatte die gute Idee, eine WhatsApp-Gruppe für Neudorf zu eröffnen. Unter dem Gruppennamen Neudorf miteinander kann alles diskutiert werden, was mit Neudorf zu tun hat. Bis zum Tag der Erstellung dieses Beitrags haben sich schon mehr als 75 Personen angemeldet.

Wer WhatsApp nutzt und Interesse hat: Bitte anmelden!

Der Webmaster empfiehlt: Die Fotoecke

KleinbildfilmIn der Reihe meiner Software-Tipps habe ich mich des Themas Foto angenommen und hierzu eine ganze Reihe von Beiträgen erstellt, die Sie hier finden.