Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Volkstrauertag 2023 Auch am Volkstrauertag 2023 fanden sich wieder viele Neudorfer Bürger zur traditionellen Gedenkstunde am Denkmal zur Erinnerung an die Toten der beiden Weltkriege ein. In diesem Jahr legten der Schützenverein Neudorf, als Vertreter aller Neudorfer Vereine, sowie die Stadt Wächtersbach jeweils einen Kranz nieder.

Hans-Georg Jost, der 1. Vorsitzende des SV Neudorf, und Oliver Peetz, Mitglied des Magistrats der Stadt Wächtersbach, erinnerten in ihren Ansprachen an die Toten der beiden Weltkriege, aber auch an die Millionen Menschen, die aufgrund ihrer Volkszugehörigkeit, ihrer Religion oder ihres Gesundheitszustands Opfer einer menschenverachtenden Gewaltherrschaft wurden. Damit so etwas nie wieder geschehen könne, gelte es unsere Demokratie wehrhaft gegen ihre Feinde zu verteidigen.

Aktuell wurde an die Opfer des Krieges in der Ukraine, der bereits im Vorjahr Thema war, und der Gewalt im Nahen Osten gedacht.

Volkstrauertag 2023  -  Teilnehmer der Gedenkveranstaltung

Nach den Ansprachen sangen Doris und Katharina Knobloch das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Volkstrauertag 2023

Volkstrauertag 2023

Volkstrauertag 2023

Ortsvorsteherin Simone Bienossek hatte eine gute Idee: Sie hatte Windlichter mitgebracht, die angezündet und beim abschließenden Besuch der Neudorfer Bürger bei den Erinnerungstafeln ihrer gestorbenen Verwandten aufgestellt werden sollten. Doch leider sorgte der herbstliche Wind dafür, dass die Teelichter nicht lange brannten.