Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Wirtschaftsflüchtlinge sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts, denn es hat sie schon immer gegeben. Im 19. Jahrhundert war nicht Deutschland das "gelobte Land", sondern die Vereinigten Staaten von Amerika. Denn in Deutschland herrschten damals Armut und Hunger, während das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" einen Ausweg aus prekären Verhältnissen versprach. Aus diesem Grund wanderten zwischen 1820 und 1920 mehr als fünf Millionen (!) Deutsche in die USA aus. Ein Beispiel aus der eigenen Familie: Von den 9 Geschwistern meines Urgroßvaters wanderten 8 nach Amerika aus.

Auch damals war die Reise in die Neue Welt gefährlich und waren die Neuankömmlinge nicht immer und überall willkommen. So mussten sich insgesamt mehr als 12 Millionen Menschen im Immigrationszentrum Ellis Island, auf einer Insel vor New York gelegen, einer Prüfung auf Einwanderungstauglichkeit stellen; viele wurden in ihre Herkunftsländer zurück geschickt.

Ellis Island

Doch die meisten Einwanderer schafften es in die USA. Und viele von Ihnen und ihren Kindern brachten es in Amerika zu Wohlstand. Heute geben mehr als 50 Millionen US-Amerikaner an, (auch) deutsche Vorfahren zu haben.

Oft suchen die Nachfahren mit Namen wie Schlossler (früher Schlößler) oder Deets (Dietz) jetzt nach ihren Wurzeln in Deutschland, natürlich auch per Internet. So habe ich über das Kontakt-Formular dieser Internetseite bereits zwei Anfragen erhalten, ob wir bei der Suche nach ihren Ahnen aus Neudorf helfen könnten. Dies ist nicht immer einfach, denn meist existiert nur noch rudimentäres Wissen über Namen und Familiengeschichte. Oft jedoch können ältere Einwohner oder auch Kirchenbücher wichtige Hinweise und Informationen geben. Da es seit 1874 bei uns ein offizielles Melderegister gibt, kann in vielen Fällen auch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. von der Stadtverwaltung Wächtersbach helfen.


Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links: