Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Weihnachtsmarkt Neudorf 2022Erstmals gab es in Neudorf am Samstag, 17.12.2022, einen kleinen, aber dafür umso feineren und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Entstanden war die Idee im Ortsbeirat, der in seiner Sitzung am 15.09.2022 die Durchführung dieser Veranstaltung beschlossen hatte. Die Mitglieder des Ortsbeirats hatten dann auch die Organisation der Veranstaltung übernommen und durften sich über die engagierte und tatkräftige Mithilfe zahlreicher Ortsbürger freuen.

Schon zwei Tage vor dem Weihnachtsmarkt erfolgte am Dalles, vor dem Alten Rathaus, bei klirrender Kälte der Aufbau der Hütten. Am Samstagmorgen wurden dann alle Hütten eingerichtet, die Lichterketten aufgehängt und eine Menge Kabel verlegt. Ein paar schnell geschlagene Weihnachtsbäume als Deko rundeten das weihnachtliche Ambiente ab.

Weihnachtsmarkt 2022: Der Aufbau ist abgeschlossen

Pünktlich um 14:00 Uhr startete der Weihnachtsmarkt mit Kaffee und leckeren gespendeten Kuchen. Die Birkenstraße war offiziell abgesperrt worden, sodass der gesamte Dorfplatz für den Weihnachtsmarkt zur Verfügung stand. Der Platz füllte sich, je später es wurde, und platzte in Spitzenzeiten aus allen Nähten. Und das schönste war, es kamen nicht nur die Neudorfer, sondern der ein oder andere ehemalige Neudorfer, Freunde und Bekannte aus den umliegenden Ortsteilen oder sogar von noch weiter weg. Was kann man sich als Organisator mehr wünschen!

Die ersten Gäste sind da

Verhungern oder verdursten musste niemand, denn an den drei Ständen gab es regionale Produkte: Bratwürste, Flammkuchen, Waffeln, Kaffee und Kuchen, Glühwein, heißen Äppler, Apfelpunsch und natürlich auch Bier aus Lohrhaupten und Wiesen.
Mehrere Feuertonnen erwiesen sich zum späteren Zeitpunkt als wahrer Segen. Ihre Wärme half dem ein oder anderen, bei klirrend kalten Außentemperaturen doch etwas länger durchzuhalten.

Am Grill  /  Besucher an einem Feuertopf

Die Bratwürstchen vom Weidenhof und dem Mittelpunkt waren zu später Stunde ausverkauft und die gespendeten Waffelteige sollten auch noch restlos weggehen. Als tolle Alternative zu den Bratwürstchen gab es noch Flammkuchen vom Team der Familie Wies und Freunden, die den Reinerlös komplett zu den Erlösen der Veranstaltung beisteuerten.

Weihnachtsmarkt 2022

Die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt war einfach nur super, es gab nur äußerst positive Rückmeldungen. Sehen Sie hier einige davon aus den sozialen Medien:

Das war eine super tolle Veranstaltung👍, danke an die Organisatoren und alle Helfer/Beteiligte💪 und natürlich an alle Besucher👍. Spitze👍👍👍

Wolfgang Ritzel

Besucher aus Neudorf

Ja, es war super schön, vielen Dank an alle Helfer und die Besucher, die unseren ersten Weihnachtsmarkt zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben.

Simone Bienossek

Ortsvorsteherin und Organisatorin

Weihnachtsmarkt Neudorf - einfach Klasse, was die Dorfgemeinschaft auf die Beine gestellt hat 👌

Erich Korn

Besucher aus Aufenau

Tolle Idee, tolle Ausführung. Danke an alle, die es möglich gemacht haben👍👍👍

Torsten Malohn

Besucher aus Neudorf

Wir möchten auch nochmal ganz herzlichen Dank sagen, an alle Organisatoren und Helfer.🌲 Es war wunderschön 👍🏼

Doris Knobloch

Besucherin aus Neudorf


Simone Bienossek bedankt sich im Namen des Ortsbeirats explizit bei den Spendern von Kuchen, Waffeln und Flammkuchen! Sie betont darüber hinaus, dass der Gewinn der Veranstaltung komplett für Projekte in Neudorf reserviert ist; es ist allerdings noch offen, wofür das Geld ausgegeben werden wird.


Weitere Fotos vom Weihnachtsmarkt finden Sie in der Fotogalerie:

Die Mehrzahl der Fotos in diesem Beitrag wurden von Simone
Bienossek und Harald Schwarzmeier zur Verfügung gestellt.


Und hier noch ein Video von Simone Bienossek:

Video von Simone Bienossek