Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Rathaus

Einweihung des Heimatmuseums Neudorf - Bürgermeister Andreas WeiherEigentlich war für den Nachmittag des 28.04.2019 schlechtes Wetter vorhergesagt, aber als dann die Einweihungsfeier für das neu gestaltete Heimatmuseum im frisch renovierten Alten Rathaus von Neudorf begann, strahlte die Sonne mit Frank Schneider um die Wette.

Der ehemalige Ortsvorsteher war die treibende Kraft hinter dem Projekt Heimatmuseum. Aber bevor es zu einer Einweihung kommen konnte, gab es viel, ja sehr viel zu erledigen.

Zunächst musste das zwar denkmalgeschützte, aber ziemlich heruntergekommene Gebäude saniert und renoviert werden, was im Rahmen der Dorferneuerung erfolgte. Schon dabei war Eigenleistung durch zahlreiche helfende Hände notwendig, damit die knappen Fördermittel überhaupt für das Vorhaben ausreichten.

Zur Gewährleistung einer langfristigen Nutzung als Heimatmuseum gründete Frank Schneider das Team Neudorf des Heimat- und Geschichtsvereins Wächtersbach, der die Trägerschaft für das Heimatmuseum übernimmt. Frank Schneider wurde vom Vorstand des HGV zum Fachbeirat Neudorf bestellt.

Und schließlich waren wieder viele fleißige Helferhände gefragt, um das Heimatmuseum und die Jahresausstellung zur Geschichte des Alten Rathauses einzurichten.

Doch jetzt war Feiern angesagt: Bürgermeister Andreas Weiher und die stellvertretende Stadtverordnetenvorsitzende Astrid Feigl waren gekommen und hatten einige weitere Stadtverordnete und Magistratsmitglieder mitgebracht. Vor allem aber waren etwa 120 –hauptsächlich– Neudorfer Bürger zu diesem erfreulichen Anlass erschienen, darunter viele Vertreter der Neudorfer Vereine. Daraus lässt sich schließen, das das Heimatmuseum von der Dorfgemeinschaft positiv angenommen wird.

In den Reden von Frank Schneider und Bürgermeister Weiher wurde vor allem den vielen Helfern gedankt, ohne die das Vorhaben (und auch die Einweihungsfeier) nicht gelungen wären. Dank ging auch an die Familie Zimmer, die zu diesem Anlass die ehemalige Dorfschmiede für die Besucher des Festes geöffnet hat.

Bürgermeister Andreas Weiher und Projektleiter Frank Schneider bei der Einweihungsfeier für das Heimatmuseum Neudorf

Auch an den vor kurzem verstorbenen Wilhelm Werth wurde erinnert, der als Einzelkämpfer 1999 erstmals „sein″ Heimatmuseum realisiert hatte. Frank Schneider erläuterte, dass ein Teil des Museums im Erdgeschoss Dauerausstellungen gewidmet ist, darunter eine alte Küche und ein Raum mit historischen Feuerwehrgerätschaften. Im großen Raum im 1. Obergeschoss, der auch als Trauzimmer genutzt wird, sind wechselnde Ausstellungen vorgesehen; 2019 geht es um die Geschichte des Alten Rathauses.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf.

Zuschauer bei der Einweihungsfeier des Heimatmuseums Neudorf

Nach Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung gab es für die Besucher Popcorn, vor allem aber ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Kuchenbuffet beu der Einweihungsfeier des Heimatmuseums Neudorf

Und die Weinfreunde ließen es sich nicht nehmen, den süffigen Jahrgang 2018 des selbst erzeugten Neudorfer Ratzewäldchens zur Verkostung anzubieten.

Die Weinfreunde Neudorf eV schenken das Neudorfer Ratzewäldche 2018 aus

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie unten.

Auch die Gelnhäuser Neue Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 30.04.2019 ausgiebig über die Eröffnung:

Vom Rathaus zum Museum (Artikel in der GNZ vom 30.04.2019)

Und zum Schluss noch zwei positive Nachrichten: Bürgermeister Weiher übergab einen Monitor als Geschenk der Stadt Wächtersbach an das Heimatmuseum; dieser ermöglicht z.B. das Abspielen von Filmen oder Dia-Shows. Im Rahmen der Einweihungsfeier erhielt das Heimatmuseum Neudorf außerdem eine Spende in Höhe von € 200,- von der VR-Bank Main-Kinzig.

Hier die Fotostory der Feier: