Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

An Pfingsten 2012 feierten die evangelisch-lutherische und die römisch-katholische Kirchengemeinde Neudorf gemeinsam und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung den 50. Geburtstag der Johanneskirche in Neudorf und das Kirchweihfest.

Teilnehmer beim ökumenischen GottesdienstHöhepunkt der Feierlichkeiten war ein eindrücklicher ökumenischer Gottesdienst, den die beiden zuständigen Pfarrer Matthias Fischer (Evangelisch lutherische Kirchengemeinde Aufenau) und Stefan Kümpel (Katholische Pfarrgemeinde Bad Orb) leiteten.

Die Pfarrer Kümpel und Fischer (v.l.)Für die musikalische Umrahmung sorgten die Gloria Singers des Gesangvereins Neudorf sowie die Churchies, die  Musik- und Gesangsgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Aufenau/Neudorf.

Gloria Singers und Churchies beim gemeinsamen Liedvortrag

Vertreter der Stadt Wächtersbach, angeführt von Bürgermeister Rainer Krätschmer, der Kirchen und der ortsansässigen Vereine erinnerten in ihren Grußworten auch an die Entstehungsgeschichte der Johanneskirche, die als Doppelkirche je einen Kirchenraum für die evangelische und katholische Gemeinde unter einem Dach vereinigt; den Vorplatz und den Glockenturm nutzen beide Konfessionen gemeinsam.

Bürgermeister Krätschmer bei seiner Rede

Der Wächtersbacher Pfarrer Schilling bei seiner Rede

Johanneskirche nach Abschluss des Gottesdienstes

Begonnen hatte die Veranstaltung jedoch bereits am Samstag, dem 26.05.2012, nachmittags mit der Aufstellung des Kerbbaums, der vorher von den Kerbburschen und -mädels bei einem Umzug durch den Stadtteil begleitet worden war.

Kerbburschen und -mädels nach dem Aufstellen des Kerbbaumes

Ab 20:00 Uhr gab es im Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus Raum für Begegnungen, Gespräche und gute Laune bei musikalischer Unterhaltung, Essen und Trinken.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag begleitete der Musikzug des Musikvereins Bad Orb die Gemeinde bei schönstem Wetter zum Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus, wo zunächst der Musikverein Bad Orb und danach der Musikverein Kassel die Gäste unterhielten. Im Festzelt sorgten Gegrilltes, Getränke, sowie später Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Besucher.

Eine Foto-Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus zeigte Fotos rund um die Kirche aus den vergangenen 50 Jahren und dokumentierte, wie die Neudorfer Kirche das Leben der Menschen hier mitgeprägt hat.

Der Erlös dieses Jubiläums wurde für die Neugestaltung des Kirchhofes zurückgelegt.