Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Wappen der Stadt WächtersbachDie 5. öffentliche Sitzung des Ortsbeirats Neudorf fand am 10.07.2018 um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Neudorf statt. Neben etwa 30 interessierten Bürgern nahmen auch Bürgermeister Andreas Weiher und Maximilian Kröll vom Friedhofsamt an der Sitzung teil.

Hier einige interessante Punkte aus der Sitzung:

  • Bis zur offiziellen Einweihung des neu gestalteten Dalles soll auch das Alte Rathaus äußerlich in vollem Glanz erstrahlen. Dazu wird das Gebäude in den nächsten Tagen verputzt. Außerdem wird das alte Doppeltor ersetzt.
    Vor dem Alten Rathaus wurde ein Halteverbotsschild aufgestellt, um Dauerparken durch Anwohner zu verhindern.
    Im Innern des Rathauses sind allerdings noch einige Arbeiten zu erledigen, z.B. die Sanierung der Innentreppe.

  • Mittlerweile gibt es auch einen Termin für die Einweihung des Dalles: Die offizielle Einweihungsfeier des Dalles wird zusammen mit der Abschlussfeier der Dorferneuerung am 08.09.2018 ab 14:00 Uhr -natürlich am Dalles- stattfinden.
    Im Anschluss gibt es ab 17:00 Uhr ein Konzert mit Peter Blaumeisers Band Ton-in-Ton. *

  • Zum Friedhof erläuterte Herr Kröll, dass das Sandsteinkreuz Denkmalschutz-konform restauriert worden ist. Ob allerdings die aus den 1980er Jahren stammende Christusfigur restauriert werden kann, wird noch geprüft. 2019 soll eine neue Friedhofsordnung in Kraft treten, in die möglicherweise noch zusätzliche Bestattungsformen aufgenommen werden können. Weiterhin plant die Stadt, in den kommenden Jahren die Wege auf dem Friedhof zu erneuern.

  • Renate Seitz berichtete, dass mit der Erneuerung des Kirchenvorplatzes begonnen worden ist. Die Finanzierung ist weitgehend gesichert, doch für das -aus Sicherheitsgründen notwendige- Geländer fehlen noch ca. € 3.500,-. Bürgermeister Weiher empfahl, sowohl den Magistrat der Stadt als auch die beiden Kirchen schriftlich um Unterstützung für das Vorhaben zu bitten.

Die Gelnhäuser Neue Zeitung berichtete von der Ortsbeiratssitzung (klicken Sie auf das unten stehende Foto für eine größere Ansicht):

Einweihung Dalles steht bevor (aus GNZ vom 12.07.2018)


* Ursprünglich sollte die bekannte einheimische Band WKKW auftreten. Wegen Terminproblemen ist dies aber nicht möglich.