Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Wappen der Stadt WächtersbachIn Zusammenarbeit zwischen dem Ortsbeirat Neudorf und dem Friedhofsamt der Stadt Wächtersbach wurde 2022 eine neue Bestattungsart eingeführt, die "Gärtner­betreute Grabanlage".

Hier eine gemeinsame Pressemitteilung:

Die Trauer und Bestattungskultur verändert sich im Laufe der Jahre, es kommen immer wieder neue Bestattungsarten hinzu.

In der Dorferneuerung 2011-2018 wurde das Thema der "Gärtnerbetreuten Grabanlage" das erste Mal angesprochen, nun konnte es umgesetzt werden. Hier handelt es sich um eine gärtnerisch gestaltete Fläche, die die Hinterbliebenen von der Grabpflege befreit, aber trotzdem Trauerrituale am Grab zulässt.

Mittlerweile ist es oft so, dass viele sich schon zu Lebzeiten Gedanken machen, wie und wo sie gerne begraben werden möchten. Viele entscheiden sich für die Waldbestattung, damit die Angehörigen keine Arbeit haben. Leider vergessen sie dabei, dass nicht so mobile Angehörige die Stellen im Wald nur schwer erreichen können. Hier auf unseren heimischen Friedhöfen ist alles vorhanden. Gut erreichbar im Ort, Wege, die man auch zum Beispiel mit einem Rollstuhl befahren kann, Wasser zum Gießen und Sitzplätze. Sollte man das Bedürfnis haben, mal ans Grab zu gehen, ist der Weg dann vielleicht doch nicht so weit.

Die Stadt Wächtersbach konnte mit der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH, dem Steinmetzbetrieb Wehmeyer und dem Gartenbaubetrieb Scherfer nun kompetente Partner für diese neue Bestattungsart finden.

Für die Bepflanzung und Pflege der Anlage ist die Firma Scherfer zuständig. Wünsche für den stehenden oder liegenden Grabstein und die Beschriftung werden mit der Firma Wehmeyer besprochen. In dem zur Zeit gestalteten Feld werden Urnengräber für eine Urne, zwei und vier Urnen angeboten.

Jede Grabstätte ist durch einen Dauergrabpflegevertrag mit der Treuhandstelle abgesichert. Diese Verträge beinhalten die Grabpflege und Bepflanzung für die komplette Laufzeit (20 oder 30 Jahre) sowie das gewünschte Grabmal mit einer Inschrift.

Die Aufgabe der Treuhand ist es, die Verträge zu verwalten, die jährlichen Abrechnungen mit dem Gartenbaubetrieb vorzunehmen und die Leistungen des Steinmetzbetriebes und des Gärtners zu kontrollieren. So kann man sich auf eine ordnungsgemäße Pflege verlassen.

Gerne können Sie sich alles vor Ort anschauen und ein Prospekt mit ersten Informationen mitnehmen. Selbstverständlich kann man sich auch bei allen teilnehmenden Partnern informieren.


Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen - Thüringen GmbH unter diesem Link. Dort finden Sie auch die Kontaktinformationen aller beteiligten Parteien.

Friedhof Neudorf - Ortsbegehung am 07.12.2022