Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen
Wappen der Stadt Wächtersbach

Dieser Beitrag hat schon mehrere Aktualisierungen erhalten. Wenn sie diese direkt lesen wollen, klicken Sie auf den entsprechenden Link:

1. Update vom 10.08.2019

2. Update vom 19.08.2019

3. Update vom 17.10.2019

4. Update vom 16.11.2019


Auf Initiative des Ortsbeirates, seiner Friedhofsbeauftragten Simone Bienossek und in Abstimmung mit der Stadtverwaltung, begannen engagierte Neudorfer mit den Arbeiten für eine Wegbegrenzung im alten Friedhofsteil. Bisher gab es dort keine Wegbegrenzungen und Mähkanten, sodass das Gras immer wieder in den Weg einwuchs und die Pflege sehr aufwendig machte.

Die Stadt Wächtersbach stellte die Materialien zur Verfügung, der Bauhof transportierte diese vor Ort an und mit den Arbeiten konnte begonnen werden. Mit einem Minibagger hob Berthold Reuter entlang der markierten Strecke Gräben aus. Die Arbeiten gingen „Hand in Hand” - der Aushub wurde vom Minibagger direkt in die Schaufel des Radladers von Richard Kistner gefüllt und von ihm gleich in einen Hänger verladen.

Arbeiten am Friedhof Neudorf im Frühjahr 2019

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer hatten sich bereit erklärt mitzuarbeiten. So waren Stefan Kistner, Doris Knobloch, Norbert Metzler, Dieter Rasch, Robin Ruck, Frank Schneider und Max Wallner mit den begleitenden Arbeiten beschäftigt – sie kümmerten sich u.a. um den Schottertransport sowie dessen Einbau. Auch der Nieselregen während des Tages konnte die fleißigen Helfer nicht von ihrer Arbeit abhalten.

Im Verlauf der Arbeiten werden dann noch die Randsteine in Beton verlegt und die Wege mit frischem Kies verfüllt, sodass sich zukünftig eine saubere Wegführung auf dem alten Teil des Neudorfer Friedhofs präsentieren wird.

 

1. Update vom 10.08.2019

Mittlerweile sind die Arbeiten am alten Teil des Friedhofs nach insgesamt acht Arbeitseinsätzen, an denen insgesamt 15 Bürger aus Neudorf als ehrenamtliche Helfer tätig waren, abgeschlossen. Am 03.08.2019 war Bürgermeister Andreas Weiher als Gast beim Arbeitseinsatz, um sich vom enormen Fortschritt zu überzeugen.

In der unten stehenden Bildergalerie finden Sie weitere Fotos:

 

2. Update vom 19.08.2019

Bürgermeister Weiher war nach Neudorf gekommen, um dem engagierten Team für seine gute Arbeit zu danken. Er stellte fest, dass die abgeschlossene Dorferneuerung einen "neuen guten Geist in Neudorf" spürbar gemacht habe, der zu weiteren Verschönerungsarbeiten führe. Zum Dank waren die fleißigen Helferinnen und Helfer in das Restaurant Meridian im Dorfgemeinschaftshaus Neudorf eingeladen worden.

Nachdem die Arbeiten im alten Friedhofsteil abgeschlossen sind, beginnt in Kürze ein weiterer Bauabschnitt im neuen Teil des Friedhofs. Die Stadt Wächtersbach übernimmt wieder die Kosten für das Material und den Minibagger, Unterstützung kommt vom verantwortlichen Rathausmitarbeiter Maximilian Kröll und vom Bauhof der Stadt Wächtersbach.

 

3. Update vom 17.10.2019

Der Helferkreis für die Friedhofverschönerung hat sich um zwei weitere ehrenamtliche Helfer erweitert. Auch dadurch konnte im Oktober der zweite Bauabschnitt zur Einfassung der Wege auf dem Friedhof in Neudorf abgeschlossen werden; dabei wurde der untere und der obere Teil des neuen Friedhofbereiches abgearbeitet.

Neue Wege im neuen Teil des Friedhofs

Dank einer großzügigen Spende unseres Ortsbürgers Heinz Rasch konnten die Helfer mit einem Grillfest und mitgebrachten Salaten und leckeren Nachtischen das Gelingen entsprechend feiern.

Friedhofsneugestaltung: Grillfest der Helfer

Die Arbeiten für den mittleren Teil des Friedhofes sind für das Jahr 2020 eingeplant.

In 2019 soll jedoch im Bereich der Baumbestattung noch ein Findling als Gedenkstein gesetzt werden. Näheres kann bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfragt werden. Außerdem wird die Friedhofsverwaltung in Kürze, nach der bereits erfolgten Abstimmung mit dem Ortbeirat, die verantwortlichen Angehörigen im Bereich der Baumbestattung über die künftige Gestaltung der Gräber informieren.

Friedhof: Gedenkstein für Baumbestattung

4. Update vom 16.11.2019

Am 13.11.2019 wurde der Gedenkstein für die Baumbestattung gesetzt. Die Stadt veranlasst jetzt die Beschriftung "Ruhet in Frieden".

Gedenkstein für die Baumbestattung