Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Wappen der Stadt WächtersbachDie Jagdgenossenschaften Neudorf und Aufenau hatten ihre Mitglieder im Sommer 2017 zum gemeinsamen Ausflug mit dem Hauptziel Wartburg eingeladen. Das umfangreiche Programm und das geschichtsträchtige Ziel hatten so viel Interesse geweckt, dass nicht nur ein Bus, sondern zwei Busse eingesetzt werden mussten. Am 15.07.2017 gegen 7:45 Uhr hatten sich alle Neudorfer Mitfahrer am Dalles eingefunden, so dass man sich pünktlich auf den Weg machen konnte.

An Fulda und Hünfeld vorbei und durch die nördliche hessische Rhön ging es zum ersten Zwischenziel Point Alpha. Hier befand sich zu Zeiten des Kalten Krieges ein Beobachtungsstützpunkt der amerikanischen Armee unmittelbar an der unüberwindlichen Grenze zur damaligen DDR. Heute laden eine Gedenkstätte und ein Museum zur Beschäftigung mit diesem dunklen Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte ein.

Für unsere Reisegruppe gab es hier ein leckeres Frühstück mit Brötchen, Wurst, Käse, Kaffee und Tee.

Jagdausflug 2017 - Point Alpha

Jagdausflug 2017 - Frühstückspause

Jagdausflug 2017 - Point Alpha, Frühstückspause

Nächstes Ziel war die VIBA Nougat-Welt im thüringischen Schmalkalden. VIBA ist ein Hersteller von Nougat- und anderen Konfiserie-Spezialitäten. In der Erlebniswelt kann man bei der Herstellung dieser Köstlichkeiten zuschauen, diese verkosten und natürlich auch kaufen.Jagdausflug 2017 - VIBA Erlebniswelt

Jagdausflug 2017 - VIBA ErlebnisweltJagdausflug 2017 - VIBA Erlebniswelt

Diejenigen aus der Reisegruppe, die im angeschlossenen, mediterranen Restaurant eine Kleinigkeit (oder auch mehr) zu sich nahmen, machten sicher keinen Fehler, denn die nächste Gelegenheit zum Essen sollte es erst gegen 18:30 Uhr geben ....

Nach diesem Zwischenstopp ging es nach Eisenach und zum eigentlichen Ziel des Ausflugs, der Wartburg. Diese ist eine der bedeutendsten Burgen der deutschen Geschichte, seit 1999 Weltkulturerbe der UNESCO und untrennbar mit Martin Luther und seiner Bibelübersetzung verbunden. So ist es auch keine Überraschung, dass die Wartburg anlässlich des Lutherjahres 2017 für die Sonderausstellung "Luther und die Deutschen" als Veranstaltungsort gewählt worden ist.

Jagdausflug 2017 - Im Außenbereich der Wartburg

Bei der Besichtigung der Burg erhielten die Besucher Audio-Guides, die beim etwa einstündigen Rundgang viele Erläuterungen zur Burg und den zahlreichen wertvollen Ausstellungsstücken vermittelten. Leider blieb für die oben genannte Sonderausstellung keine Zeit mehr.

Auf der Rückfahrt gab es noch einen ausgiebigen Aufenthalt im Grillrestaurant Kneeshecke in Dipperz, östlich von Fulda an den Ausläufern der Rhön gelegen. Das Restaurant sorgte mit ebenso schmackhaften wie mächtigen Portionen für das leibliche Wohl der Ausflügler. Anschließend trat man zufrieden, aber auch ein wenig müde nach einem langen Tag mit vielen interessanten Stationen die Heimfahrt an. Gegen 21:15 Uhr endete der Ausflug wieder am Dalles in Neudorf.