Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Treffpunkt

Logo des Treffpunkt Neudorf eV

Im Rahmen der Identifikation von Projekten zur Dorferneuerung, die 2010 begann, wurde in den Arbeitskreisen festgestellt, dass die Dorfgemeinschaftshäuser in den drei beteiligten Ortsteilen Hesseldorf, Weilers und Neudorf nicht im wünschenswerten Maße genutzt werden.

Als erster Versuch zur besseren Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses Neudorf ist eine Begegnungsstätte eingerichtet worden, die den Namen Treffpunkt erhalten hat. Zentraler Bestandteil dieser Begegnungsstätte ist eine Bücherei. Wie Petra Henkel, die Sprecherin für dieses Teilprojekt innerhalb der Dorferneuerung, betont, werden neben dem Ausleihen von Büchern auch Kaffee und Kuchen zu sozialverträglichen Preisen angeboten.

Nach Besichtigung aller in Frage kommenden Räume im Dorfgemeinschaftshaus Neudorf war sich der Arbeitskreis einig, dass für den Start der Aufenthaltsraum der Kegelbahn die besten Voraussetzungen bietet. Die Stadt Wächtersbach hat diesen Raum und einen zusätzlichen Kellerraum zur Mitbenutzung durch das Bücherei-Team zur Verfügung gestellt. Bei verschiedenen Veranstaltungen, z.B. beim Hoffest des Weidenhofes im Oktober 2011, konnten bisher bereits mehr als 3.000 Bücher gesammelt werden.

Stand der kommenden Bücherei beim Hoffest 2011 des WeidenhofesAuf Regalen im Vorraum der Kegelbahn können davon etwa 1.000 Bücher angeboten werden. Das Büchereiteam arbeitet ehrenamtlich und ermöglicht die kostenlose Ausleihe der Bücher an vorerst zwei Tagen in der Woche.