Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

30.10.2020


Header Weinfreunde

Neudorf-MKK.deSeit Ende 2014 hat sich am grundlegenden Aufbau unserer Website www.neudorf-mkk.de nichts Wesentliches mehr geändert. Das ist nicht nur schlecht, denn die regelmäßigen Besucher finden ihre vertraute Umgebung vor und wissen, wohin sie klicken müssen, um bestimmte Inhalte zu finden. Es kommt mir auch nicht so vor, als seien Design und Bedienbarkeit der Website altbacken oder total veraltet.

Dennoch gibt es aus meiner Sicht die Notwendigkeit, wieder einmal größere Veränderungen vorzunehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Für Erstellung und Pflege der Website wird das Content-Management-System Joomla! benutzt, seit 2013 in der Version 3. Jetzt sieht es so aus, dass die neue Version 4, die eigentlich schon 2018 fertig sein sollte, Ende 2020 oder Anfang 2021 verfügbar sein wird. Der Übergang von Version 3 auf Version 4 wird einige Probleme bereiten, da die neue Version intern zahlreiche alte Zöpfe abschneiden wird; das hat jedoch zur Folge, dass manche Erweiterung, die jetzt noch prächtig funktioniert, in Zukunft nicht mehr funktionieren wird. Dazu gehört auch die derzeit von unserer Website genutzte Layout-Vorlage, die für das vertraute Erscheinungsbild der Website verantwortlich ist.
  • Derzeit ist die Navigation durch die Menüs auf Mobilgeräten nicht optimal gelöst. Und da immer mehr Menschen das Internet mit Smartphones und Tablets nutzen, besteht hier erheblicher Verbesserungsbedarf.
  • Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich auch bei den verwendeten Schriftarten und Schriftgrößen. Auf meiner Prioritätenliste steht daher auch der Einsatz größerer und besser lesbarer Schriftarten ganz oben.

Im Vorgriff auf den geplanten Umbau der Website habe ich bereits jetzt einige Anpassungen vorgenommen, vor allem in der Menüstruktur. Ziel war es, weniger Menüpunkte auf der ersten Ebene zu haben:

  • Der Beitrag "Wetterwarnungen" und die aktuelle Wettervorhersage sind zu einem Beitrag zusammengefasst worden, der jetzt unter dem Hauptmenüpunkt "Geografisches" zu finden ist.
  • Und einige Menübezeichnungen sind kürzer geworden.

Und falls jemand etwas auf der Website sucht und nicht findet, sei der Menüpunkt "Suche" aus dem oberen Menü empfohlen. Einfach mal ausprobieren!

Ihr / Euer Webmaster

Rolf Dautrich