Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

30.10.2020


Header Weinfreunde

Wie Sie als Besucher sehen, präsentiert sich unsere Website in einem neuen Gewand. Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild hat sich geändert; auch „unter der Haube“ haben sich erhebliche Veränderungen ergeben.

Zusammengefasst bilden vier Punkte die Motivation für die Neuauflage:

  • Zukunftssicherheit,
  • Frischeres Design,
  • Bessere Lesbarkeit,
  • Starke Verbesserungen für mobile Nutzer.

Hier die zugehörigen Erläuterungen:

  • Für Erstellung und Pflege der Website wird das Content-Management-System Joomla! benutzt, seit 2013 in der Version 3. Jetzt sieht es so aus, dass die neue Version 4, die eigentlich schon 2018 fertig sein sollte, Anfang bis Mitte 2021 verfügbar sein wird. Der Übergang von Version 3 auf Version 4 wird einige Probleme bereiten, da die neue Version intern zahlreiche alte Zöpfe abschneiden wird; das hat jedoch zur Folge, dass manche Erweiterung, die jetzt noch prächtig funktioniert, in Zukunft nicht mehr funktionieren wird. Dazu gehört auch die bisher von unserer Website genutzte Layout-Vorlage (ein so genanntes Template), die für das vertraute Aussehen der Website verantwortlich ist.

  • Das grundsätzliche Erscheinungsbild unserer Website hat sich seit 2013 nicht mehr wesentlich verändert. Die Hintergrundfarbe ist sogar bereits seit 2007 im Einsatz. Auch mit dem neuen Template hätte man diese Farbgebung wieder realisieren können; ich habe mich aber ganz bewusst für etwas Neues entschieden, auch wenn ich bei Erdfarben mit nur wenigen anderen Akzenten geblieben bin.

  • Ein weiterer, für mich wichtiger, Gesichtspunkt ist die bessere Lesbarkeit. Dazu tragen moderne Schriftarten, größere Schriften und eine angenehme, unaufdringliche Farbgebung der Textbereiche bei.

  • Der größte Handlungsbedarf bestand jedoch bei der Nutzbarkeit mit Smartphone und Tablet. Als die Website 2007 erstmals online gegangen war, war das mobile Internet noch kein Thema. Seit Ende 2014 ist die Website zwar für die Nutzung mit Smartphones grundsätzlich geeignet. Gerade die Navigation mit Mobilgeräten war jedoch bisher keineswegs optimal gelöst: Das Mobilmenü des alten Templates war für unsere Zwecke nicht geeignet, so dass eine zusätzliche (Bastel-) Lösung eingesetzt wurde. Deshalb war gerade die Menüführung für Mobilgeräte der entscheidende Faktor bei der Auswahl des neuen Templates.

    Fündig geworden bin ich übrigens bei der Softwarefirma Joomla51 aus Irland; nach meinen bisherigen Erfahrungen sind das Template und der Support auf Top-Niveau.

Die neue Mobilnavigation in Neudorf-MKK.de, Version 4

Corona-bedingt hat sich auch das Leben in Neudorf verlangsamt: Es gibt deutlich weniger zu berichten als in früheren Jahren. Das aber gab mir die Zeit, um die neue Version der Website, die ich als Version 4 bezeichne, einzurichten. Dabei galt es nicht nur das neue Template zu installieren und zu konfigurieren; wie bei der vorherigen Version habe ich noch zahlreiche Anpassungen am Template vorgenommen, um unsere Anforderungen zu erfüllen und das eine oder andere Detail schöner zu gestalten.

Eigentlich ist die Einführung einer neuen Version ein guter Zeitpunkt, um alle Beiträge inhaltlich und technisch zu überarbeiten; das sind inzwischen ziemlich viele, wie man bei einem Blick auf die Sitemap (sozusagen das Inhaltsverzeichnis der Website) sehen kann. Mit dieser Überarbeitung bin ich noch längst nicht fertig. Trotzdem habe ich mich entschlossen, die neue Version schon zu veröffentlichen, da sie aus meiner Sicht technisch schon funktioniert und ich auch nicht alle neuen Beiträge auf der alten und auf der neuen Version pflegen wollte.

Seien Sie also nachsichtig mit mir und geben Sie mir noch einige Tage (oder auch Wochen), um die restlichen Arbeiten durchzuführen!