Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Weinfreunde

Informationen von Sommer 2013

Seit Anfang 2008 existiert unsere Website www.neudorf-mkk.de. Und es hat sich gar nicht so viel verändert, wenn man Bildschirmfotos aus der Anfangs- und aus jüngster Zeit betrachtet:

Homepage im Frühjahr 2008 (links) und im Frühjahr 2013 (rechts)


Aber mehr als fünf Jahre sind eine lange Zeit, besonders in der Computerwelt, in der sich Geräte und Software in rasendem Tempo weiter entwickeln.

Um zu verstehen, was das mit unserer Website zu tun hat, muss ich ein wenig ausholen: Unsere Website wird mit dem Content Management System (CMS) Joomla! erstellt und gepflegt. Ein CMS ist, wie der Name übersetzt aussagt, ein System zur Verwaltung von Inhalten, also hauptsächlich von Textbeiträgen und von Fotos. Und es ist ein komplexes Stück Software. Wie man von anderer Software weiß, werden ständig Weiterentwicklungen durchgeführt, um mehr Komfort, erweiterte Möglichkeiten, höhere Sicherheit, ein frischeres Aussehen und andere Ziele zu erreichen.

Die Joomla!-Version 1.0, die ich bisher verwendet habe, ist mittlerweile völlig veraltet und mehrmals durch neuere Versionen ersetzt worden. Es war an der Zeit, auf die aktuelle Version 2.5 umzustellen. Dabei habe ich natürlich auch versucht, der Website ein frischeres Aussehen zu verpassen und einen Teil der erweiterten Möglichkeiten zu nutzen, die allerdings zum großen Teil im Hintergrund nutzbar und nicht direkt vom normalen Besucher der Website sichtbar sind, aber mir eine einfachere Verwaltung der Website ermöglichen.

Ebenfalls nicht sichtbar war der enorme Aufwand, den ich für die Umstellung auf die neue Version treiben musste. Es gibt nämlich für die Migration von Version 1.0 auf 2.5 keine Software-Unterstützung. Ich musste daher die Website praktisch von Null an neu aufsetzen. Lediglich die Texte konnte ich per Kopieren / Einfügen aus der alten Version übernehmen. Schon beim Einbetten der Bilder musste ich wegen eines neuen, internen Designs eine neue Verzeichnisstruktur erstellen. Viel Arbeit machte auch das Anpassen der gewählten Layout-Vorlage (des sogenannten Templates) an die gewohnten Farben und andere Modifikationen.

Sichtbar ist jedoch das neue, dreispaltige Layout mit den Aktuellen Informationen am rechten Rand. Sichtbar ist auch, dass Teilbereiche der Website jetzt eine eigene Bild-Collage im Seitenkopf haben. Ebenfalls habe ich versucht, die Lesbarkeit zu verbessern.

neudorf-mkk.de  -  Version 2