Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Weinfreunde

Nach dem großen Umbau im Sommer 2013 war es Ende Dezember 2014 wieder so weit: Die Joomla!-Version 2.5 hatte das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und musste durch Version 3.3.6 ersetzt werden.

Im Gegensatz zur "großen" Umstellung 18 Monate vorher, handelte es sich diesmal um eine "einfache" Migration, denn die Website konnte direkt auf die neue Version aktualisiert werden. Damit waren zunächst einmal alle Inhalte bereits migriert. Allerdings mussten einige der knapp ein Dutzend Erweiterungen, die im Einsatz sind, manuell durch neuere Versionen ersetzt werden.

Dabei musste z.B. beim Veranstaltungskalender ein anderes Design eingesetzt werden, da das alte mit der neuen Joomla-Version nicht harmoniert; damit musste natürlich auch die zugehörige Bedienungsanleitung modifiziert werden.

Überraschend stellte sich heraus, dass keine Notwendigkeit bestand, eine neue Layout-Vorlage einzusetzen, auch wenn die gewohnte mit der neuen Software an einigen, aber zum Glück eher unwichtigen Stellen, nicht ganz perfekt zurechtkommt. So war nur ein wenig Feinschliff nötig, um wieder ein ansprechendes Layout zu erreichen.

So muss man schon ziemlich genau hinschauen, um die Unterschiede zwischen den beiden Versionen zu entdecken. Erst dann fällt auf,

  • dass die Untermenüpunkte jetzt eine kleinere Schrift haben,
  • dass das Datum der letzten Aktualisierung ans Ende der jeweiligen Seite gerutscht ist,
  • dass statt des kleinen Drucken-Buttons jetzt der Schriftzug "Drucken" für diese Aktion zuständig ist und
  • dass die Anmeldemaske links unten jetzt etwas anders gestaltet ist.

Version 3.3.6

 Version 2.5.28

Im Rahmen der Umstellung auf Joomla 3.3.6 wurden auch fast alle Seiten daraufhin geprüft, ob inhaltliche oder formale Änderungen erforderlich sind, und diese Anpassungen wurden dann gegebenenfalls auch durchgeführt.

Während die Änderungen für die Besucher kaum sichtbar ist, hat sich hinter den Kulissen sehr viel geändert. Dies wird bereits bei einem Blick auf die veränderte Administrations-Oberfläche erkennbar, mit der der Webmaster die Website verwaltet.

Administration 3.3.6

Administration 2.5.28

Mit dem Umstieg auf die Joomla-Version 3.3.6 haben wir jetzt erst einmal einen Stand erreicht, auf dem wir für die nächsten ein bis zwei Jahre aufbauen können. Falls es dem Webmaster nicht einfällt, ein paar der neuen Ideen, die ihm schon im Kopf herumspuken, in die Tat umzusetzen .....