Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Weinfreunde

Wappen der Weinfreunde Neudorf eV

Was jeder Winzer weiß: Die Grundlage für einen guten Wein wird bereits im (frühen) Frühjahr im Weinberg gelegt. Und eine der ersten Tätigkeiten im Jahreszyklus ist der Rückschnitt der Reben.

Peter Lerch, einer der Kellermeister und Weinmacher der Weinfreunde Neudorf, hatte dazu die Mitglieder zur Teilnahme am Samstag, 18.02.2023, ab 09:30 Uhr, eingeladen. An diesem kühlen, aber immerhin trockenen Faschingssamstag fanden sich insgesamt 9 Mitglieder am Weinberg ein.

1. Rebschnitt 2022

1. Rebschnitt 2022

Bereits gegen 12:30 Uhr hatten die fleißigen Helfer die Arbeit erledigt. Zum Abschluss gab es für alle einen leckeren Becher vom 2020er Neudorfer Ratzewäldchen.

Warum gab es eigentlich einen Wein aus dem Jahr 2020?
Im Jahr 2021 fiel die Ernte fast völlig aus, da der Falsche Mehltau zugeschlagen hatte. Und der 2022er Jahrgang war noch nicht auf Flaschen gezogen worden.