Weinfreunde Neudorf eVWegen der Corona-Pandemie waren in den Jahren 2020 und 2021 die Jahreshauptversammlungen der Weinfreunde Neudorf eV ausgefallen. Doch am 09.04.2022 gab es –endlich– wieder einmal eine Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Neudorf. Natürlich gab es viel zu berichten, und personelle Veränderungen im Vorstand sollte es auch geben.

Die Weinfreunde werden (etwas) jünger und (etwas) weiblicher

Bei der Begrüßung teilte die 1. Vorsitzende Maritta Rasch mit, dass der Verein seine Mitgliederzahl auf 67 gesteigert hat, wobei hauptsächlich junge Erwachsene und junge Familien eingetreten sind. Davon waren 18 Mitglieder anwesend; weitere 8 hatten sich aus verschiedenen persönlichen Gründen entschuldigt.

Weinfreunde unmittelbar vor der JHV

Maritta Rasch führte im Schnelldurchgang durch die Ereignisse der letzten drei Jahre, von denen Sie viele auch unter diesem Link finden. 2019 hatte es ja noch ein normales Vor-Corona-Jahr gegeben, mit der 3. Kelleröffnung als Highlight. Doch die Corona-Pandemie führte in den Jahren 2020 und 2021 dazu, dass alle gesellschaftlichen Aktivitäten ausfallen mussten. Dagegen mussten trotz Corona natürlich alle Arbeiten im Weinberg und im Weinkeller weiter durchgeführt werden.

2019 und 2020 waren mit warmen, trockenen Sommern gute Weinjahre, die jeweils mindestens 400 Liter "Neudorfer Ratzewäldche" hervorbrachten. Erwähnenswert dabei, dass 2020 ein Mostgewicht von 95° Öchsle erreicht wurde, was beim fertigen Wein einen Alkoholgehalt von 13 % zur Folge hatte (sogar ohne die sonst durchaus übliche –und zulässige– Zugabe von Zuckerlösung vor der Gärung). Maritta Rasch schloss ihren Bericht mit dem Dank an alle Aktiven und Gönner des Vereins sowie mit der Ankündigung ab, dass es nach der Sitzung ein kleines Käsebuffet und einige Flaschen „Neudorfer Ratzewäldchen“ geben werde.

Kassierer Thomas Joffroy konnte berichten, dass der Verein finanziell unbeschadet durch die Corona-Pandemie gekommen ist. Zwar war die Kelleröffnung 2019 die letzte Veranstaltung, die nennenswerte Einnahmen in die Kasse gebracht hat (Viele Vereine sind auf die Einnahmen aus solchen Veranstaltungen unbedingt angewiesen!). Doch stabile Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und einigen Zuschüssen haben dazu geführt, dass trotz der zwischenzeitlichen Anschaffungen einer hydraulischen Weinpresse, eines zweiten Immervolltanks und einer Trennwand für den Weinkeller das Guthaben des Vereins sogar etwas höher liegt als Ende 2018.

Der Vorstand: Thomas Joffroy, Maritta Rasch, Wilfried Wies (v.l.)

Kassenprüfer Klaus Hamann berichtete, dass er zusammen mit Heinz Colonius am 30.03.2022 die Kassenprüfung für die drei letzten Jahre durchgeführt hat. Dabei ergaben sich keinerlei Beanstandungen, sodass er nicht nur dem Kassierer Thomas Joffroy für die gute Buchführung dankte, sondern auch die Entlastung des Vorstandes beantragte. Diese erfolgte einstimmig.

Bereits vor der Versammlung hatten Bärbel Bischoff und Wilfried Wies erklärt, dass sie aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl als Schriftführerin und 2. Vorsitzender kandidieren würden. Auch die beiden bisherigen Kassenprüfer traten zur Wahl nicht mehr an.
Klaus Hamann als Wahlleiter bat um Nominierungen für die Vorstandsämter. Vorgeschlagen wurden:

• Maritta Rasch als 1. Vorsitzende,
  • Ulrich Nauder als 2. Vorsitzender,
  • Thomas Joffroy als Kassierer,
  • Karoline Schramm als Schriftführerin,
  • Ann-Christin Bohlken und Volker Knobloch als Kassenprüfer.

Alle Vorgeschlagenen wurden jeweils einstimmig (bei eigener Enthaltung) gewählt.

Die Weinmacher des Vereins: Peter Lerch (2.v.l.), Klaus Hamann (3.v.l.), Reinhard Riegel (5.v.l.)

Reinhard Riegel

Bereits vorher hatten Peter Lerch und Reinhard Riegel über die Arbeiten im Weinberg und im Weinkeller während der letzten drei Jahre berichtet. Reinhard Riegel ist 2020 in den Verein eingetreten und verstärkt seither das Weinmacher-Team; dies besonders deshalb, weil er bereits selbst privat seit Jahren Wein anbaut und über einige Verbindungen verfügt, auf die jetzt auch die Weinfreunde zurückgreifen können. Beispielsweise sind die Weinfreunde durch seine Vermittlung jetzt Mitglied im Weinbauring Franken, wodurch der Verein viele Informationen und Tipps erhält, nicht zuletzt für die Schädlingsbekämpfung.
Wie wichtig diese ist, mussten die Weinfreunde im Sommer 2021 erfahren, als der Falsche Mehltau fast die gesamte Ernte vernichtete, sodass bei einer Mini-Weinlese am 02.10.2021 gerade einmal 7 Liter (!) Most resultierten. Da der Falsche Mehltau sogar die Rebstöcke irreparabel schädigen kann, waren im Herbst 2021 umfangreiche Arbeiten erforderlich. Dem konsequenten Handeln einiger Mitglieder ist es zu verdanken, dass die Rebstöcke eine gute Chance haben, im Frühjahr 2022 wieder auszutreiben. Drei Mitglieder haben sich darüber hinaus im November 2021 bei einem Weinbauseminar in Kitzingen schulen lassen, um für die Zukunft gegen Schädlingsbefall noch besser gerüstet zu sein.

Maritta Rasch stellte einige Termine für 2022 zur Diskussion:

• Unstrittig war, dass am 07.08.2022 wieder eine Kelleröffnung stattfinden soll.

• Auch die Betreuung der Gäste bei der Öffnung des Neudorfer Heimatmuseums am 18.10.2022 ist fest eingeplant.

• Diskussionen gab es darüber, ob sich der Verein auf der Wächtersbacher Messe Ende Mai 2022 vorstellen soll. Die Tendenz war hier eher positiv. Die notwendigen Vorklärungen sollen bis Ende April 2022 erfolgen. Für die Vorbereitung wurde eine kleine Arbeitsgruppe zusammengestellt.
    Update vom 25.04.2022:
    Nach internen Diskussionen wurde beschlossen, die Teilnahme an der Messe abzusagen.

• Nicht teilnehmen werden die Weinfreunde am 03.07.2022 bei der Einweihung des Wächtersbacher Schlosses als Rathaus, die im Rahmen eines großen Festes gefeiert werden soll. Gründe für die Nichtteilnahme waren insbesondere die knappe Personaldecke und der geschmolzene Vorrat an eigenem Wein, der ja gerade für die Kelleröffnung benötigt werden wird.

Ulrich Nauder wird mit dem Amt des 2. Vorsitzenden auch die Koordination der Arbeiten in Weinberg und Weinkeller übernehmen.

Gleich ist angerichtet!

Nach dem Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung um 21:15 Uhr konnten die Weinfreunde bei Käse und Wein zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.

Die offizielle Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022 finden Sie hier.