Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

06.07.2022

Header Neudorf V2 mit Wappen

Wappen des Landes Hessen Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf am 01.04.2022 wurde Richard Kistner der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen, eine hohe Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft.

Den Ehrenbrief überreichten der 1. Stadtrat Günter Höhn (als Vertreter für den erkrankten Bürgermeister Andreas Weiher) und Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (als Vertreter für Landrat Thorsten Stolz).

Landesehrenbrief für Richard Kistner

Hier eine Auflistung der Verdienste von Richard Kistner in der Freiwilligen Feuerwehr:

  • 1968:   Eintritt in die Feuerwehr als 16-jähriger
  • 1976 bis 1985:   Wehrführer
  • 1984:   Federführend bei der Grundsteinlegung für einen Unterrichtsraum am Dorfgemeinschaftshaus
  • 1996 bis 1999:   1. Vorsitzender
    Während dieser Zeit als Vorsitzender wurde zum zweiten Mal an das Gerätehaus angebaut, auch hier war er wieder in vorderster Front zu finden.
  • 1997:   Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktive Dienstzeit
  • 2003 bis 2006:   2. Vorsitzender
  • 2014:   Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktive Dienstzeit
  • 2018:   Ehrung 50 Jahre Mitgliedschaft FFW Neudorf

Trotz seiner vielen anderweitigen Verpflichtungen und der eigenen großen Landwirtschaft war und ist auf Richard Kistner immer Verlass. Er ist bekannt für seine geradlinige Art und Meinung, ein Vorbild und absolutes Urgestein der FFW Neudorf bis heute, egal ob in beratender Funktion für den Vorstand oder für die aktiven Feuerwehrleute.

Natürlich ist die Liste seiner anderen Tätigkeiten und Verdienste außerhalb der Feuerwehr ebenfalls sehr lange. Dazu gehören sein langjähriges Engagement als Ortslandwirt und als 1. Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Neudorf. Sein Heimatort Neudorf liegt ihm sehr am Herzen!

Landesehrenbrief für Richard Kistner

Fotos © Wolfgang Seitz