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Das 1. E-Mail-Konto

Beim ersten Start begrüßt Sie Thunderbird mit seinem (noch nicht ganz vollständigen) Hauptbildschirm sowie einem Pop-up-Fenster, in dem Sie bereits das erste E-Mail-Konto einrichten können:

Thunderbird: Erster Start

In dem Pop-up-Fenster geben Sie Ihren Namen, die E-Mail-Adresse für das einzurichtende Konto und das zugehörige Passwort ein. Wenn Sie der Bequemlichkeit zuliebe ein wenig Sicherheit opfern wollen, setzen Sie das Häkchen bei Passwort speichern; anderenfalls werden Sie bei jedem Zugriff auf das E-Mail-Konto nach dem Passwort gefragt.

Thunderbird: Google-Mail-Account einrichten

Danach auf Weiter klicken. Wie es jetzt weiter geht, richtet sich nach der eingegebenen E-Mail-Adresse. Hier zeigt sich eine der Stärken von Thunderbird: Er bringt eine Datenbank mit den Zugangsparametern aller relevanten E-Mail-Providern mit. Aus der E-Mail-Adresse ermittelt die Software in diesem Fall die Namen der Server beim Provider und die bestmögliche Verbindungsart. 

Im Beispiel aus dem Bildschirmfoto handelt es sich um eine E-Mail-Adresse von Google, natürlich ein bekannter Provider. Daher erscheint nach kurzer Zeit folgendes Fenster:

Thunderbird: Google-Mail-Account einrichten

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Protokoll für den Empfang der Mails. Da Google relativ viel Speicherplatz für Mails anbietet und der Zugriff von mehreren Geräten möglich sein soll, belassen wir es beim voreingestellten IMAP und klicken auf Fertig. Damit setzen wir schon mal halbautomatisch die wichtigsten Parameter: Man sieht, dass sowohl beim Posteingangs- als auch beim Postausgangsserver das sichere SSL eingestellt ist.

Die Provider-Datenbank von Thunderbird "weiß" auch, wenn ein Provider bei der ersten Verbindung von Thunderbird mit dem Mailserver noch zusätzliche Verarbeitungsschritte erzwingt. Im Fall von Googlemail wird man aufgefordert, sich bei Google anzumelden und einer Sicherheitsabfrage zuzustimmen:

Sicherheitsabfrage von Google Mail

Zum Abschluss der Einrichtung des ersten Kontos erscheint noch eine Anfrage zur Systemintegration:

Thunderbird: Systemintegration

Klicken Sie hier auf den Button Als Standard festlegen, so erscheint ein Fenster der Windows-Systemeinstellungen, in dem Sie Thunderbird als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen können (was Sie tun sollten).

Unmittelbar darauf sehen Sie das Thunderbird-Hauptfenster mit den Ordnern des Google-Mail-Kontos auf der linken Seite.

Thunderbird: Google-Mail-Konto eingerichtet

Damit ist Thunderbird mit dem ersten Konto funktionsfähig, wie Sie beim Klick auf den Posteingang feststellen können:

Thunderbird: Posteingang eines Google-Mail-Kontos