Header_Weinfreunde.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 


 

Das nordhessische Neudorf

Im äußersten Nordnordwesten Hessens liegt Neudorf, ein Stadtteil von Diemelstadt.

 

 

 

Und auch in diesem Neudorf wird Wein angebaut, wobei es sogar einige Parallelen zum Weinbau in Wächtersbach-Neudorf gibt: Hier wie dort handelt es sich um eine Initiative von Hobbywinzern, und an beiden Orten wird die weiße Rebsorte Johanniter kultiviert.

Vater und Motor des Weinbaus in Diemelstadt-Neudorf ist Wilhelm Dietzel, früherer Bundestagsabgeordneter und ehemaliger hessischer Landwirtschaftsminister. Deshalb sprechen die Einheimischen auch vom "Wilhelmsberg", wenn sie den örtlichen Weinberg meinen.

Wilhelm Dietzel

Doch es gibt auch Unterschiede: In Diemelstadt-Neudorf werden weiße und rote Trauben angebaut. Und die Weinherstellung machen die Weinfreunde aus Diemelstadt-Neudorf nicht selbst, sondern die Trauben werden zur Verarbeitung zur Winzergemeinschaft Heppenheim transportiert.

Wilhelm Dietzel bei der Weinlese 2015

Durch unsere Website auf uns aufmerksam geworden, hat Frau Dietzel-Scriba, die Tochter von Wilhelm Dietzel, im Oktober 2015 per E-Mail Kontakt mit uns aufgenommen. In der Zwischenzeit sind schon einige E-Mails hin und her gegangen; vielleicht entwickelt sich hieraus ja ein Erfahrungsaustausch oder sogar eine Freundschaft zwischen den hessischen Hobbywinzern aus den gleichnamigen Dörfern.

SabineDietzelScriba

In zwei Presseartikeln finden Sie weitere Informationen zu den Weinlesen 2014 und 2015 in Diemelstadt-Neudorf.

Das Copyright auf die Bilder liegt bei der Waldeckischen Landeszeitung.

 

Das Neudorf in Neuseeland

In einer ganz anderen Liga als die hessischen Hobbywinzer spielt das Weingut Neudorf Vineyards in Neuseeland.


Dass vom anderen Ende der Welt hervorragende Weine kommen, hat sich unter Weinkennern rund um den Globus mittlerweile herum gesprochen. Klima und Böden eignen sich sehr gut für zahlreiche europäische -meist französische- Edelreben wie Chardonnay oder Sauvignon Blanc. Bestens ausgebildete Weinmacher und modernste Kellertechnik sorgen dann dafür, dass herausragende Weine erzeugt werden. Und zur Spitze der neuseeländischen Weingüter gehört unser Namensvetter Neudorf Vineyards, und damit auch in die Champions League des internationalen Weinbaus.

Dass dieses Weingut zur absoluten Spitze gehört, lässt sich an zahlreichen Tatsachen festmachen:

  • Neudorf Chardonnay 2016Wenn sich die besten neuseeländischen Weingüter mit ihren Kollegen aus Australien und Südafrika bei Vergleichsverkostungen messen, ist Neudorf Vineyards meist dabei.

  • Der amerikanische Weinkenner James Suckling listet den Neudorf Moutere Chardonnay 2014 auf Platz 11 seiner Liste der 100 besten Weine der Welt im Jahr 2015.

  • Der neuseeländische Weinkritiker Bob Campbell hat erstmals an einen Wein das Maximum von 100 Punkten vergeben, nämlich an den schon erwähnten Neudorf Moutere Chardonnay 2014. Damit setzt er diesen Wein an die Spitze der Liste der besten neuseeländischen Weine 2015.

  • Als der britische Thronfolger Prince Charles mit seiner Gattin, Herzogin Camilla, Anfang November 2015 Neuseeland besuchte, gab es einen Empfang für das königliche Paar auf einem Nachbarweingut von Neudorf, das ebenfalls zu Bewirtung und Betreuung der Gäste beitrug.

 

Wie sie auf ihrer Website schreiben, wurde Neudorf Vineyards von Tim und Judy Finn im Jahr 1978 gegründet. Das Gründerehepaar führt das Weingut bis heute. Nach Versuchen mit verschiedenen Rebsorten werden derzeit fünf Weißweinsorten angebaut, darunter auch der "deutsche" Riesling. Komplettiert wird das Angebot mit dem roten Pinot Noir, der Burgunderrebe.

Prinz Charles im Gespräch mit Judy und Tim Finn (07.11.2015)

Ich habe im November 2015 Kontakt mit Judy Finn aufgenommen. In einer E-Mail habe ich den Weinbau in und die Weinfreunde aus Neudorf vorgestellt. Judy hat sich in ihrer Antwort sehr nett bedankt, uns Glück für unseren Weinbau gewünscht und der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass "sich unsere Wege wieder kreuzen" und wir vielleicht auch mal den Wein des jeweils anderen verkosten können.

Weine von Neudorf Vineyards sind in Deutschland im Einzelhandel nur schwer erhältlich. Es gibt aber mindestens einen Online-Shop, der auch Neudorf-Weine auf Lager zu haben scheint: Neuseeland Weinboutique.

Weitere Informationen (in englischer Sprache) sind auf der Website zu finden.

 

 
 
 
 
 

Joomla templates by a4joomla