Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Weinfreunde

10 JahreWappen der Weinfreunde Neudorf eVMit einer ziemlich „verrückten″ Idee unseres damaligen Ortsvorstehers Gerhard Seitz hatte alles angefangen:
Er wollte den –in früheren Jahrhunderten ortsüblichen– Weinbau wieder beleben. Und er war in der Lage, andere Menschen für seine Ideen einzunehmen, wenn nicht zu begeistern. 2007 hatte er genügend Mitstreiter beisammen, um aus der Idee Realität werden zu lassen. Noch im selben Jahr wurde der Weinberg angelegt.

Um die Aktivitäten in eine „offizielle″ Form zu bringen, stand als Nächstes die Gründung eines Vereins an, die am 07.03.2008 erfolgte. Damit besteht der Verein, der auf den Namen Weinfreunde Neudorf eV getauft worden war, in diesen Tagen seit zehn Jahren. Wenig verwunderlich war, dass Gerhard Seitz auch mit der Gründung die Aufgabe als 1. Vorsitzender übernahm.

2008  -  Gerhard Seitz bei der WeinleseUnter seiner Führung entwickelte sich gleich ein reges Vereinsleben. Es gab Wanderungen (natürlich mit anschließendem gemütlichen Beisammensein), Teilnahmen an Faschingsumzügen und Veranstaltungen anderer Vereine sowie Weinproben. Bei verschiedenen Weihnachtsmärkten war der Verein mit einem eigenen Verkaufsstand vertreten, um die Kasse ein wenig aufzubessern. Auch an vielen Veranstaltungen in Neudorf waren die Weinfreunde beteiligt, z. B. beim Hoffest des Weidenhofs und bei den Feiern zum 50-jährigen Jubiläum der Johanneskirche und zur 650-Jahr-Feier von Neudorf. Nach 2012 wird der Verein auch 2018 wieder die Nikolausfeier in Neudorf ausrichten, die abwechselnd von den örtlichen Vereinen veranstaltet wird.

Ein schwerer Schlag traf die Weinfreunde im Dezember 2014, als Gerhard Seitz nach langer schwerer Krankheit verstarb. Für die Weinfreunde folgte eine Zeit des Innehaltens. Doch schließlich beschloss eine Mitgliederversammlung einhellig, den Verein und die geplanten Aktivitäten im Sinn von Gerhard Seitz weiterzuführen.

Ausblick vom GrillplatzDazu gehörte insbesondere der Ausbau des ehemaligen Hochbehälters der Neudorfer Wasserversorgung zu einem Wein- und Gerätekeller mit einem wunderschönen Grillplatz auf dem Dach des Gebäudes. Weitgehend in Eigenleistung wurden zahlreiche Aktivitäten durchgeführt:

  • Verlegung Wasser- und Stromanschluss zum Hochbehälter
  • Fensterdurchbruch und Fenstereinbau
  • Abdichtung des Daches
  • Einbau einer Treppe mit Treppengeländer
  • Elektroinstallation
  • Einbau Außentür
  • Einrichtung Terrasse und Grillplatz

2017 waren die Arbeiten so weit abgeschlossen, dass die Weinfreunde mit großem Erfolg eine Kelleröffnung, also einen Tag der Offenen Tür im Weinkeller und auf dem zugehörigen Grillplatz, durchführen konnten.

2013 Johanniter RebeDas „Kerngeschäft“ der Weinfreunde ist und bleibt aber der An- und Ausbau von Wein. Mehrere Vereinsmitglieder haben sich mit Kursen und bei Einweisungen durch professionelle Winzer das nötige Rüstzeug geholt, um sowohl im Weinberg als auch später im Weinkeller die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Aber Wein ist ein Naturprodukt: Ungünstige Wetterverhältnisse und Schädlinge können alle Bemühungen zunichte machen. Die Erntemengen schwanken stark: Im Jahr 2013 wurden fast 300 Liter Traubenmost gewonnen, 2016 nur 65 Liter, und 2012 sorgte der Falsche Mehltau für einen Totalausfall. Ebenso stark schwankt das Mostgewicht: mal waren es nur 72° Öchsle (was einen Alkoholgehalt von max. 9,4% ergibt), mal tolle 95° Öchsle (13,0%).

Und immer wieder erstaunlich ist es, wie unterschiedlich sich die einzelnen Jahrgänge des Neudorfer Ratzewäldchens, so der Name des erzeugten Weins, am Gaumen präsentieren. Davon können sich die Besucher bei der nächsten Kelleröffnung überzeugen, also voraussichtlich am 05.08.2018!

Unten stehend finden Sie eine Galerie von Fotos aus den ersten zehn Jahren der Weinfreunde Neudorf eV.

Klicken Sie auf ein Foto für ein größeres Foto.

Viele weitere Details aus dem Vereinsleben der Weinfreunde Neudorf eV finden sie auf den Seiten unter Weinfreunde


Lesen Sie zu Gerhard Seitz, dem Weinberg in Neudorf und zu den Weinfreunden Neudorf eV auch einen Artikel aus der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 20.07.2018:

(Aufs Bild klicken für große Ansicht)

GNZ-Artikel über die Weinfreunde Neudorf vom 20.07.2018